Sonntag, 7. Dezember 2014

Weihnachtsplätzchen mit Marzipan: Makronen-Katzenzungen

Sagte ich schon, dass ich Marzipan liebe ;) Und nicht nur ich, mein Mann würde für Marzipan alles stehen lassen. In der November e&t habe ich diese Plätzchen gefunden, die schon jetzt das Zeug zu unserem neuen Favoriten haben!
Ich sage nur Rum-Marzipan + Haselnussplättchen + Schoko = mmmhhhhmmm
Falls Ihr eben solche Marzipan-Fans seid - losbacken!!!

Makronen-Katzenzungen
Eine Freundin fragte neulich nach, wie viele Plätzchen meine Rezepte denn ergeben. Stimmt, das hab ich nicht angegeben. Ist allerdings auch immer davon abhängig, wie dick/groß man die Plätzchen macht. Aber als Richtwert sicher wichtig - daher jetzt mit Mengenangabe!

Zutaten (ca. 44 Stück):
400g Marzipan
2 Eiweiß (M)
150g Puderzucker
4 Tropfen Bittermandelaroma
2 EL Brauner Rum
100g Haselnussblättchen
100g dunkle Kuvertüre
100g dunkle Kuchenglasur
Einwegspritzbeutel mit Lochtüte (Durchmesser 11 cm)

Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Marzipan würfeln, mit Eiweiß, Puderzucker, Bittermandelaroma und Rum mit dem Handrührer zu einer glatten Masse verrühren. In den Einwegspritzbeutel füllen. Im Abstand von 2 cm Streifen von ca. 1 cm Breite und 7 cm Länge spritzen., dabei die Enden etwas dicker spritzen. Streifen dick mit Haselnussblättchen bestreuen. Auf der untersten Schiene des Backofens 11 min backen. Auf dem Backpapier auskühlen lassen. Kuvertüre und Kuchenglasur im Wasserbad schmelzen. Beide Enden der Katzenzungen nacheinander in die Schokolade tauchen, Plätzchen auf einem Gitter trocknen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen