Samstag, 20. Dezember 2014

Weihnachtsplätzchen Count-Down: Engelsaugen

Engelsaugen
So langsam nähern wir uns den letzten Weihnachtsplätzchen-Rezepten - für dieses Jahr. Heute nochmals ein einfacher aber sehr leckerer Klassiker: Engelsaugen. Wer mürbe Plätzchen mag, wird dieses Rezept lieben, denn durch Zugabe von Stärke werden sie besonders zart und mürbe.
Und da sie so schnell gemacht sind, bekommt ihr sie auch noch vor dem Fest hin!

Zutaten (für ca. 45 Stück):
200g weiche Butter
1 Pck. Bourbon-Vanillin-Zucker
1 Ei (M)
325g Mehl
100g Speisestärke
ca. 100g Himbeergelee

Zubereitung:
Butter, Vanillin-Zucker und Zucker mit dem Schneebesen des Handrührers cremig rühren. Ei zufügen. Mehl und Stärke mischen und unterrühren. Aus dem Teig wallnussgroße, glatte Kugeln formen. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Backbleche mit Bachpapier auslegen, Kugeln darauf legen. Himbeergelee leicht erwärmen und verrühren, nicht flüssig werden lassen. In die Mitte jeder Kugel mit einem runden Backlöffelstiel eine Mulde drücken und diese fast bis zum Rad mit Gelee füllen. Bleche nacheinander ca. 12 min auf der zweiten Schiene von unten backen. Herausnehmen und die Plätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Ggfs. noch etwas Gelee nachfüllen, falls zuviel verdampft ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen