Freitag, 12. Dezember 2014

Besondere Weihnachstplätzchen: Zitronenschnecken

Zitronenschnecken
Dieses Rezept (auch aus dem Brigitte-Extra von 2012) liebe ich sehr, es ist allerdings aufgrund der Wartezeiten eine Geduldsprobe. Als Ergebnis hat man dann aber wirklich außergewöhnliche Plätzchen mit süchtig machendem Zitronen-Karamell-Aroma....

Der Teig muss lt. Rezept auf ein Rechteck von 25x35 cm ausgerollt werden. Das hinzubekommen, war am Anfang eine mittlere Katastrophe, aber mittlerweile habe ich ein super Technik: ich rolle den Teig IN einem Gefrierbeutel aus, dadurch wird er perfekt rechteckig und hat genau das richtige Maß. Anschließend schneide ich den Gefrierbeutel vorsichtig rechts und oben auf, klappe ihn nach links auf und fülle und rolle dann den Teig - er liegt dabei noch auf der Unterseite des Beutels. So braucht man auch kein Mehl zum Ausrollen und hat anschließend keine dreckige Arbeitsfläche!

Zutaten (für ca. 60 Stück):
Teig:
250g Mehl
1 Prise Salz
180g kalte Butter
75g saure Sahne

Füllung:
2 Bio-Zitronen
6 EL Lemon Curd
4 EL brauner Zucker

Guss:
100g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft

Zubereitung:
Teig: Das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Salz mischen. Butter in kleine Würfel schneiden und zusammen mit der sauren Sahne dazugeben. Erst mit dem Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig in zwei Portionen teilen und für mind. 2h kalt stellen. Teig wie oben beschrieben in einem Gefrierbeutel ausrollen. Zitrone heiß abspülen, trocknen und fein abreiben. 3 EL Lemon Curd auf der Teigplatte verstreichen. 2 EL braunen Zucker und die Zitronenschale darauf streuen und gut verteilen. Den Teig vorsichtig und locker mit den Händen aufrollen. Die Rolle nochmals für 1h kalt stellen. Mit der zweiten Portion genauso verfahren. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Die Teigrollen am besten mit einem Sägemesser in 5 mm dicke Scheiben scheiden. (Falls der Teig noch zu weich ist, nochmals 5-10 min. ins Gefrierfach legen). Schnecken auf mit Backpapier belegte Bleche legen und 12-14 min. im Ofen backen. Schnecken ggfs. wieder etwas in Form bringen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und die Schnecken damit vorsichtig verzieren. Trocknen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen