Freitag, 14. Dezember 2018

Weihnachtsplätzchen 3/2018: Mohn-Bischofsmützen

Die Mohn-Bischofsmützen sind keine kleinen Plätzchen, sie haben schon fast Lebkuchen-Format. Und geschmacklich sind sie auch ganz groß: Eine wunderbare Komposition aus Mürbeteig, Mohn, Marzipan und Pistazien. Außen knusprig und innen saftig - genial. Nach einem ist man zwar satt, aber auch glückselig ;-)

Also falls Ihr noch richtig gutes Weihnachtsgebäck braucht, dann backt am Wochenende diese Plätzchen!

Mohn-Bischofsmützen
Zutaten (für ca 40 Stück):
250g Mehl
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
abgeriebene Schale von je 1/2 Bio-Orange und -Zitrone
Salz
2 Eier (M)
125g kalte Butter in Stückchen
60g gehackte Pistazienkerne
100g Marzipanrohmasse
1 Beutel Mohnback
20 Belegkirschen
1 TL Sahne


Zubereitung:
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Zitronen- und Orangenschale, 1 Prise Salz, 1 Ei und Butter erst mit dem Knethaken des Handrührgeräts, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Marzipan grob raspeln. 1 Ei trennen, Mohnback und 1 Eiweiß verrühren. Marzipan und die Hälfte der Pistazien unterrühren.
Belegkirschen halbieren.
Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 2-3 mm dick ausrollen. 40 Kreise (ca. 6cm) ausstechen ( ich hatte keine passende Kreisform und habe daher eine gezackte genommen). Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Auf die Kreise ja 1 TL der Mohnmasse geben. Teigränder an 3 Seiten hochklappen und an die Füllung drücken. Je eine halbe Belegkirsche darauflegen.
Eigelb und Sahne verrühren, Plätzchen damit bestreichen. Mit den restlichen Pistazien verzieren.
Im Ofen ca. 12-15  min backen (beobachten – nicht dass sie zu dunkel werden!).
Auskühlen lassen und dann sofort das erste genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen