Sonntag, 2. Dezember 2018

Weihnachtsplätzchen 1/2018: Key-Lime-Plätzchen

Aus drei neu getesteten Plätzchensorten wählten meinen Kolleginnen und Kollegen diese mit Abstand zu den Besten aus! Ein Hochgenuss aus Zitrusaromen, Baiser und feinstem Mürbeteig - oder wie eine Kollegin es ausdrückte: "Ich biss hinein und dachte Wow!"

Mein Tipp: Sichert Euch auf jeden Fall eines der Plätzchen, bevor ihr sie jemandem anbietet – es könnte sein, dass keines übrig bleibt ;-)

Beachtet bitte bei den Zutaten, dass feinster Zucker genommen wird. Er ist feiner gemahlen als normaler Zucker, ist aber kein Puderzucker. Man erhält ihn im gut sortierten Supermarkt. Das Reismehl habe ich im Bioladen bekommen.

Key-Lime-Plätzchen

Das Rezept stammt aus der FürSie.

Zutaten (für ca 45 Stück):
Teig:
250g Mehl
125g Reismehl
125g Zucker
1 Prise Salz
250g Butter
Abrieb einer Bio-Zitrone

Belag:
Eiweiß von 3 Eiern (M)
200g feinster Zucker
1 1/2 TL Weißweinessig
1 Glas Lemon Curd (320g)

Zubereitung:
Mehle, Zucker, Salz in einer Schüssel mischen. Butter und Zitronenabrieb zugeben. Mit den Händen zunächst zu Bröseln, dann zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und 1h kalt stellen.
Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Teig portionsweise auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen. Gezackte Kreise (6 cm Durchmesser) ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mehrmals einstechen.
Ca. 15 min backen, auskühlen lassen.
Backofen auf 130 Grad stellen.
Plätzchen auf ein kaltes mit Backpapier belegtes Blech setzen. Eiweiß steif schlagen, weiterschlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Ca. 5 min weiter schlagen, dann Essig zugeben und weitere 2 min. schlagen. Eiweiß in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
Lemon Curd glatt rühren und jeweils in die Mitte der Plätzchen einen Klecks geben. Eiweißmasse als Ring darum herum spritzen.
Auf unterster Schiene 20 - 25 min. backen, auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen