Montag, 3. Dezember 2018

Weihnachtsplätzchen 2/2018: Norwegische Bordstabler

Nicht nur bei uns werden Weihnachtsplätzchen gebacken, auch andere Länder haben diese schöne Tradition und ihre besonderen Kekse für die Adventszeit.

In einem Brigitte-Extra wurden neulich wieder einmal die Spezialitäten aus aller Welt vorgestellt und die Norwegischen Bordstabler fielen mir ins Auge. Ein mit Bittermandelöl und Sahne verfeinerter Mürbeteig wird mit Mandelbaiser kombiniert und das Ganze mit Cassispulver bestäubt – das klang sehr spannend. Und schmeckt auch wirklich sehr fein. Es ist hier mehr die Kombination der kleinen feinen Aromen, erwartet also nicht den Aromaknaller wie bei den Key-Lime-Plätzchen. Aber mhmmm, sie schmecken mit jedem Plätzchen besser!

Übrigens: Eigentlich werden diese Plätzchen anders gestaltet. Es werden Streifen ausgerädelt, die mit je 4 Baisertupfen versehen werden. Mir hat das nicht so gefallen, daher habe ich sie wie im Bild umgesetzt. Ihr könnte aber auch die andere Variante ausprobieren. Oder noch anders kreativ werden ...

Norwegische Bordstabler
Zutaten (für ca. 70 Stück):
Teig:
125g weiche Butter
250g Mehl
salz
1 Ei (M)
5 Tröpfchen Bittermandelöl
125g feinster Zucker
1 EL Schlagsahne
Mehl zum Ausrollen

Mandelbaiser:
2 Eiweiß
125g Puderzucker
200g geschälte gemahlene Mandeln
2 TL Cassispulver zum Bestäuben

Zubereitung:
Teig:
Butter, Mehl und 1 Prise Salz mit den Händen zunächst zu Streuseln verkneten. Ei, Bittermandelöl und Zucker mit dem Handrührer schaumig schlagen. Die Sahne unterrühren und mit der Butter-Mehl-Mischung verkneten. Den weichen Teig zu einem Ziegel formen und abgedeckt über Nacht kalt stellen.
Teig kurz mit den Händen kneten und auf wenig Mehl etwa 1/2 cm dick ausrollen. Mit einer rundum gezackten Ausstechform (ca. 4 cm Durchmesser) Plätzchen ausstechen und vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Mandelbaiser:
Eiweiß und eine Prise Salz steif schlagen. Puderzucker löffelweise zugeben und weiter schlagen, bis ein glänzender Eischnee entstanden ist. Mandeln unterheben. Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle (1 cm Durchmesser) füllen. Baiser auf die Plätzchenböden spritzen.
Im Ofen etwa 10-12 min. backen.
Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen,
Mit Cassispulver bestäuben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen