Samstag, 30. Mai 2015

Rhabarber-Erdbeer-Tarte

Eigentlich suchte ich nach Rezepten für Rhabarber-Erdbeer-Marmelade, als ich auf myself.de über dieses Rezept stolperte. Das musste ich unbedingt ausprobieren. Ich habe es allerdings etwas abgewandelt und daraus eine Tarte mit Erdbeeren und Rhabarber gemacht - njamnjam (mein Mann sagt gerade, ich solle schreiben, sie war super! ;))

Rhabarber-Erdbeer-Tarte

Zutaten:
200g Mehl
120g Butter
60g Zucker
1 Prise Salz
1 EL kaltes Wasser
300g Rhabarber
500g Erdbeeren
3 EL Speisestärke
1 Ei
Butter für die Form
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Mehl, Butter, Zucker, Salz und Wasser zu einem möglichst glatten Teig verkneten. Zu einem flachen Ziegel formen und 30 min. kalt stellen. Der Teig ist ultra krümelig - nicht abschrecken lausen - er wird nachher super knusprig!
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Rhabarber waschen, schälen und klein schneiden, Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Rhabarber und Erdbeeren mit dem Zucker in einen Topf geben und 5-10 min. einkochen (bis der Rhabarber weich ist). Speisestärke mit wenig Wasser glatt rühren, zugeben und nochmals aufkochen. Achtet bitte darauf, dass sich die Stärke komplett auflöst und keine Klumpen bildet!
26-cm-Backform mit Butter einfetten. Teig in die Form drücken und einen Rand hochziehen. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Ei verquirlen und Teig damit bestreichen. Im Ofen auf mittlerer Schiene in 30 min. goldbraun backen.
Fruchtmus auf dem Teig verteilen und weitere 15 min. backen.
Abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt und mit Schlagsahne oder Vanilleeis (oder beidem ;) servieren.

1 Kommentar: