Mittwoch, 27. Mai 2015

Rhabarber-Baiser-Tarte

Ich ernähre mich derzeit gefühlt nur von Spargel, Rhabarber und Erdbeeren ;) und bin daher ständig auf der Suche nach leckeren Rezeptideen, damit das Ganze nicht nur in Spargel mit Kartoffeln/Sauce Hollandaise, Erdbeeren mit Sahne und Rhabarbermus mit Vanillesauce mündet. Zugegeben alles lecker, aber da gibt's doch mehr! Zum Beispiel in Form der von mir so geliebten Tartes. 

Hier kommt meine neuste Kreation: Mit Blätterteig, leckerem Quarkguss, viel Rhabarber und als Krönung fluffigem Baiser punktet diese leckere Rhabarber-Baiser-Tarte. Probieren!

Rhabarber-Baiser-Tarte
Rhabarber-Baiser-Tarte
Rhabarber-Baiser-Tarte

Zutaten:
1 Rolle frischer Blätterteig
4 EL Semmelbrösel
4 Eier + 1 Eiweiß
500g Quark
75g Zucker
2 EL Bourbon-Vanillezucker
1 EL Speisestärke
1 Prise Salz
80 ml Sahne
500g Rhabarber
6 EL Puderzucker

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Blätterteig aufrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Tarte-Form passen, Semmelbrösel auf dem Teig verteilen. 
Rhabarber waschen, putzen und in 2 cm große Stücke schneiden. Eier trennen. Quark mit Zucker, Stärke, Vanillezucker, Sahne, Salz und den Eigelben verrühren. Auf den Teig gießen, Rhabarberstücke gleichmäßig in der Quarkmasse verteilen. In ca. 35  im Ofen goldbraun backen.
Eiweiße mit Puderzucker steif schlagen. Tarte aus dem Ofen nehmen, Eiweiß darauf verteilen und Spitzen nach oben ziehen. Weitere 10 min. Backofen backen. Abkühlen lassen. 

Falls Ihr kein Baiser mögt oder es eilig habt, kann man das auch weglassen, die Tarte schmeckt auch ohne ganz lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen