Freitag, 1. Mai 2015

Lachs mit grünem Spargel vom Blech

Dies ist mein absolutes Lieblingsgericht. Weil es so ultra-einfach zuzubereiten ist. Weil es soooo lecker schmeckt. Weil es das beste Frühling-/Sommer-Gericht ist. Weil es das perfekte Gäste-Essen ist. Und, und, und .... !!!

Lachs mit grünem Spargel vom Blech
Lachs mit grünem Spargel vom Blech

Zutaten (4 Personen):
3 Bund grüner Spargel
250g Kirschtomaten
4 Lachsfilets
2 EL Fenchelsamen
6 EL Olivenöl
1 unbehandelte Zitrone
Saft einer Zitrone
Salz, frisch gemahlener bunter Pfeffer

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Spargel waschen, im unteren Drittel schälen, Enden abschneiden. Tomaten waschen, trocken tupfen. Spargel auf einem Backblech verteilen, Tomaten an den Längsseiten dazusetzen. Zitrone heiß waschen, trocknen, in feine Scheiben schneiden und auf dem Spargel verteilen. Alles mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln, mit Fenchelsamen bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. 15 min. im Backofen garen.
Lachsfilets abbrausen und trocken tupfen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer einreiben. Auf den Spargel legen, mit Olivenöl beträufeln. 10 in im Ofen mitgaren.
Et voilà! 

Wer keinen Fisch mag, lässt ihn einfach weg und überbackt vielleicht noch kurz mit etwas gehobeltem Parmesan. Mit Stangenweißbrot serviert, ist es dann ein leckeres Veggie-Gericht. Oder serviert es zu Gerilltem... 
Dann noch ein Glas kühler Weißburgunder, und der Tag ist perfekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen