Samstag, 3. Januar 2015

Buttermilch-Waffeln mit Amaretto-Zwetschgen

Draußen schnee-regnet es, da muss es drinnen so kuschelig wie möglich werden. Waffeln mit Amaretto-Zwetschgen sind da genau das Richtige. Sie sind innen schön locker, außen knusprig und durch die Buttermilch bekommen sie einen besonderen Geschmack.

Ich hatte ewig keine Waffeln mehr gemacht und war mir bei diesem Teig (nach einem Rezept aus der  Sonderausgabe von e&t) nicht ganz sicher, ob das was wird, da er recht zäh daherkommt. Dies stellte sich aber sogar als sehr vorteilhaft heraus, da der Teig nicht aus dem Waffeleisen rausläuft.

Buttermilch-Waffeln mit Amaretto-Zwetschgen
Zutaten:
Teig: 
3 Eier
120g Zucker
125g weiche Butter 
Salz
200ml Buttermilch zimmerwarm
250g Mehl

1 Glas Zwetschgen
Mark einer Vanilleschote
3 EL Amaretto

Zwetschgen mit Saft in einen Topf geben, Vanillemark und Amaretto zugeben und erhitzen, nicht kochen.
Teig: 
Eier trennen, Eiweiß kalt stellen. Butter, 100g Zucker und 1 Prise Salz 5 min. mit dem Handrührer cremig rühren. Eigelbe und Buttermilch nach und nach zugeben und unterrühren. Eiweiß sehr steif schlagen, den restlichen Zucker dabei einrieseln lassen. Eiweiß und Mehl abwechselnd unter den Teig heben. Waffeleisen mit Butter einreiben und auf höchste Stufe vorheizen. Nacheinander 6 dicke Waffeln backen. Mit Puderzucker bestäuben und noch warm mit den Zwetschgen servieren.

Lust bekommen? DannWaffeleisen raus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen