Montag, 26. Januar 2015

Gewürz-Torte mit Kirsch-Preiselbeer-Sahne

Dieses holländische Tortenrezept habe ich im neuen "Wohnen & Garten" entdeckt und gleich für Euch ;) ausprobiert. 
Mir schmeckt es super, obwohl ich zunächst eine andere Erwartung hatte. Zumindest bei mir sind es recht kompakte Böden geworden - so ein bisschen lebkuchenartig, die durch die verschiedenen Gewürze sehr lecker schmecken. Lässt man den Kuchen dann mit der Kirsch-Preiselbeer-Sahnefüllung eine Nacht im Kühlschrank durchziehen, werden die Böden schön durchfeuchtet, aber nicht matschig - perfekt. Und die Kombination Boden/Füllung ist einfach nur gut - eine richtig klasse Wintertorte. Dementsprechend macht ein Stück auch gut satt ;)

Gewürz-Torte mit Kirsch-Preiselbeer-Sahne

Zutaten:
Teig:
200g Butter
175g Zucker
4 Eier
250g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1/2 TL Muskatpulver
1/2 TK Nelkenpulver
1 MSp. Koriander, gemahlen
1 EL Kakaopulver
(im Originalrezept kommt noch Anispulver dazu - mag ich nicht und hab es daher weggelassen)

Füllung:
300g Schattenmorellen 
200g Preiselbeerkonfitüre (im Originalrezept Preiselbeeren aus dem Glas, ich habe Konfitüre genommen und den Zucker weggelassen) 
1 TL Speisestärke
1 EL Rum
400g Sahne
200g Schwand
2 EL Vanillezucker
1/2 TL Zitronensaft

Zubereitung:
Backofen auf 175 Grad vorheizen. Butter mit Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und unter Rühren zugeben. Gewürze und Kakao Pulver zugeben und verrühren. 1/3 der Teigmenge in eine Springform streichen (26 cm Durchmesser). 15-20 min. backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die anderen beiden Böden ebenso backen. 
Kirschen abgießen, Saft auffangen.  Kirschen mit der Preiselbeerkonfitüre und 4 EL Kirschsaft verrühren und erhitzen, Rum zugeben. Speisestärke zugeben, aufkochen. Abkühlen lassen. Sahne steif schlagen, Schmand, Zitronensaft und Vanillezucker verrühren. Sahne vorsichtig unterheben. 1h kalt stellen. Jeweils die Hälfte der Früchte und der Sahnemischung zwischen die 3 Böden geben. Über Nacht durchziehen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen