Dienstag, 6. Januar 2015

Hackküchlein an Steinpilzcreme mit Trauben-Speck-Spießchen

Ich mag es, neu zu kombinieren und so aus Bekanntem etwas Neues zu machen. Heute wollte ich Hackküchlein, aber nicht so wie üblich, und ich wollte etwas Fruchtiges dazu. Also habe ich die Hackküchlein mit Cranberrys verfeinert und mit einer Steinpilzsoße, Trauben-Speck-Spießchen und Preiselbeerkonfitüre serviert. Delikat!

Hackküchlein an Steinpilzcreme mit Trauben-Speck-Spießchen
Die Trauben-Speck-Spießchen schmecken übrigens auch solo als Fingerfood zu Wein!

Zutaten (4 Personen):

Trauben-Speck-Spießchen:
32 kernlose grüne Trauben
8 Scheiben Frühstücksspeck
8 kurze Holzspieße

Hackküchlein:
500g gemischtes Hackfleisch
2 Eier
4 EL Cranberrys
1 trockenes Brötchen
2 Schalotten
Salz, Pfeffer

Steinpilzcreme:
2 Gläser Steinpilze
1 Schalotte
200 ml Schlagsahne
300ml Kalbsfond
1 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zunächst die Trauben-Speck-Spießchen vorbereiten: Trauben waschen und trocken tupfen. Auf jeden Spieß 4 Trauben mit Speck wellenartig aufreihen.
Dann die Hackküchlein vorbereiten. Brötchen einweichen, sobald es sich vollgesogen hat, gut ausdrücken. Schalotten fein hacken, Cranberrys kleinschneiden. Alles mit dem Hackfleisch und den Eiern vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Händen kleine Küchlein formen.
In 2 EL Öl von beiden Seiten gut anbraten. Heraus nehmen und warm stellen.
Schalotte fein hacken. Steinpilze abgießen, abtropfen und ggfs. klein schneiden. Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Schalotte und Steinpilze ca. 1 min. anbraten. Mit Kalbsfond und Sahne ablöschen. 5 min einkochen, Hackküchlein wieder zugeben und in weiteren 5 min. bei schwacher Hitze fertig garen. Soße ggfs. mit Mehlbutter oder Soßenbinder abbinden.
Trauben-Speck-Spieße in 1 EL Öl vorsichtig 5 min. von beiden Seiten anbraten.
Dazu passen Spätzle, Schupfnudeln oder Bandnudeln und Preiselbeerkonfitüre.

Genießt dazu einen fruchtbetonten Rotwein, z.B. einen australischen Shiraz oder auch einen schönen Spätburgunder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen