Samstag, 24. Januar 2015

German version of a Hot Eggnog

Hot Eggnog
Mal davon abgesehen, dass er wunderbar schmeckt, was zum Geier ist ein Eggnog?
Also, der Eggnog, ein meist alkoholhaltiges Getränk mit Milch oder Sahne und Ei, stammt wohl ursprünglich aus England und entstand im 14. Jahrhundert aus einem Mixgetränk aus Milch und Ale oder Wein, genannt Posset. Ursprünglich ohne Ei, später als festlicher Drink mit Ei. Milch und Eier waren damals allerdings rar, empfindlich in der Lagerung - benötigten Kühlung, weshalb sich bald nur noch die Oberschicht den Drink leisten konnte.
Dies änderte sich mit der Entstehung der amerikanischen Kolonien. Dort gab es Eier und Milch im Überfluss und so wurde der Eggnog wieder ein Getränk für alle und ist auch heute noch in den USA in der Vorweihnachtszeit recht beliebt.

Ich finde er passt auch zu einem verschneiten Januarwochenende oder demnächst zur Faschingszeit.

Hier kommt die deutsche Variante: mit Eierlikör ;))  Und damit's nicht ganz hausbacken wird - mit italienischem Twist ....

Zutaten (für 4 Personen):
80ml Eierlikör
80 ml Milch
40 ml Sahne
40 ml Marsala
Vanille aus der Mühle

Eierlikör, Milch, Sahne und Marsala in einem Topf erhitzen. Vanille zugeben und unterrühren. Eggnog heiß in hitzebeständige Gläser füllen.
Cheers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen