Sonntag, 1. November 2015

Pumpkin Pie

Man kommt einfach nicht drum rum: ein Pumpkin Pie gehört ins Herbst-Rezept-Repertoire. Muskatkürbis mit Zimt, Nelken, Piment und Ingwer gewürzt und dazu mit Quark verfeinerter knuspriger Mürbeteig. Oh, das ist soooo lecker! Und im ganzen Haus duftet es herrlich danach.

Und wenn ihr dann wie wir heute an einem schönen Herbsttag von draußen etwas verfroren und durchgeweht von einer Motorradtour oder einem Fahrradausflug heimkommt, empfängt Euch dieser Duft und Euch wird gleich wieder wohlig warm.

Übrigens: Ihr könnt das Ganze auch als Soufflé genießen! Dafür einfach den Teig weglassen und die Kürbismasse in mittelgroßen Soufflé-Förmchen backen.

Pumpkin Pie

Pumpkin Pie
Zutaten (für eine 28 cm Tarteform):
250g Mehl
100g Quark
100g weiche Butter
1 Eigelb
3 Eier (L)
700g Muskatkürbis
200g Zucker
80g gemahlene Mandeln
350g Sahne
3 Pckg. Vanillezucker
1 TL Zimt
1 TL gemahlene Nelken
1/2 TL gemahlene Muskatblüte
1 TL gemahlener Piment
1/2 TL frischer geriebener Ingwer

Zubereitung:
Mehl, Quark, Eigelb und Butter zu einem glatten Teige verkneten. In Frischhaltefolie 1h im Kühlschrank ruhen lassen.
Kürbis schälen, Kerne entfernen. In ca. 2 cm große Stücke schneiden und in Wasser in 20 min. weich kochen. Abgießen und abkühlen lassen. Pürieren.
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zucker, Vanillezucker, Eier, Mandeln, Sahne und Gewürze zugeben und mit dem Handrührer gut vermischen.
Tarteform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben. Teig zwischen 2 aufgeschnittenen Gefrierbeuteln ausrollen. Obere Folie abziehen, Teig umgedreht in die Tarteform legen und am Rand festdrücken. Überstehendes abschneiden.
Kürbismasse einfüllen. Im Ofen 15 min auf mittlerer Schiene backen. Dann die Temperatur auf 175 Grad reduzieren und Pie in 1h fertig backen.
Probiert dazu Vanillequark!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen