Sonntag, 29. November 2015

Weihnachtsplätzchen #1/2015: Walnuss-Kandis-Plätzchen

Das ist auch ein neues Rezept, das ich in "Die große Adventsbäckerei" gefunden habe.
Krümelkandis als Zutat ist eine geniale Idee. Die schmecken so richtig schön nussig knusprig schokoladig..... einfach zum Anbeißen ;)

Walnuss-Kandis-Plätzchen

Zutaten (f. ca. 30 Stück):
200g weiche Butter
100g Zucker
1 Ei
2 EL Rum
1/2 TL gemahlene Muskatblüte
1/2 TL Zimt
200g Mehl
200g fein gehackte Walnusskerne
100g Krümel-Kandis
300g Vollmilchküvertüre

Butter und Zucker schaumig rühren. Ei, Rum und Gewürze zugeben. Mehl, Walnüsse und Kandis mischen und mit der Buttermasse zu einem Teig verkneten. Bei mir war die Masse da noch ziemlich schlabberig und ich habe noch etwas mehr Mehl zugegeben, damit ich überhaupt Rollen formen konnte.
Teig zu 3 cm dicken Rollen formen, in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht im Kühlschrank lagern.
Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Rollen in 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. In 12-15 min. goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Plätzchen zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen und auf einem Kuchengitter fest werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen