Dienstag, 29. Oktober 2019

Wir feiern den Herbst: Birnen-Kürbis-Suppe

Das Geheimnis dieser raffinierten Suppe? Das Gemüse wird vorher im Backofen geröstet. Die dabei entstehenden Röstaromen geben der Suppe einen wunderbaren Geschmack. Aber auch die Kombination Kürbis und Birne sorgt für eine feine Überraschung am Gaumen. Dazu kommt noch eine orientalische Gewürzmischung und Schafsjoghurt griechischer Art für die Cremigkeit (darüber freuen sich eventuelle laktoseintolerante Gäste) – köstlich! Und schnell gemacht ist sie auch noch ...

Also beim nächsten Butternut-Kürbis zugreifen und sofort dieses Rezept ausprobieren und ich wette, es geht Euch wie mir: Ich koche Kürbissuppe jetzt nur noch mit angeröstetem Kürbis - es schmeckt soviel besser!

Kürbissuppe
Birnen-Kürbis-Suppe
KÜrbissuppe
Birnen-Kürbis-Suppe

Zutaten:

1 Butternut-Kürbis
4 reife Birnen
1 Zwiebel
Olivenöl, Salz
1 l Gemüsebrühe
140g Schafsjoghurt griechische Art
1/2 TL Currypulver
1/2 TL Zimt
1/2 TL frisch geriebene Muskatnuss
1/2 TL frischer Ingwer, kleingeschnitten

Zubereitung:

Backofen auf 190 Ober-/Unterhitze vorheizen. Kürbis schälen und entkernen, in Würfel scheiden. Birnen waschen, vierteln und entkernen. Ebenfalls in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und auch in Würfel schneiden. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz bestreuen. Auf mittlerer Schiene ca. 30-35 min. rösten.
Herausnehmen und in einen Topf geben. Mit Gemüsebrühe, Joghurt, Ingwer und den Gewürzen mischen und alles pürieren. Noch ca. 10 min köcheln lassen (nicht kochen!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen