Sonntag, 15. Dezember 2019

Weihnachtsplätzchen 2019: Basler Brunsli

Ich weiß, ich bin mega spät dran dieses Jahr :-(  Hatte aber leider gar keine Zeit vorher, um Weihnachtsplätzchen in Angriff zu nehmen. Daher sind die Rezepte für viele von Euch eher Anregung fürs nächste Jahr - und für die, die genau so spät dran sind wie ich, vielleicht noch die Gelegenheit, ein neues Rezept auszuprobieren.

Ans Herz legen möchte ich Euch dieses Rezept aus meiner Heimatregion – dem Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Frankreich. Genauer gesagt aus der Schweiz, aus Basel. Früher war es ein bisschen diffizil, Basler Brunsli zu backen, denn die damaligen Backöfen waren nicht so genau, was die Temperatur angeht. Man muss den Zeitpunkt erwischen, wo sie durchgebacken aber innen noch weich sind. Ich erinnere, dass das damals nicht immer so klappte. Daher ging ich mit Respekt ans Backen - und auch bei mir geriet das erste Blech etwas zu knusprig. Ich habe die Backzeit dann um 1 Minute reduziert und sie waren perfekt. Aber: auch wenn sie etwas fester werden sollten – sie schmecken trotzdem herrlich schokoladig! Und das ganze Haus duftet beim Backen danach.

Basler Brunsli werden auf Zucker ausgerollt und sind daher mit einer feinen Zuckerkruste umhüllt. Ihr besonderes Aroma bekommen sie durch einen Schuss Kirschwasser im Teig (beim Backen mit Kindern natürlich weglassen!).

Weihnachtsplätzchen
Basler Brunsli 

Zutaten (für ca. 45 Stück):

250g ungeschälte gemahlene Mandeln
250g Puderzucker
50g Kakao
1 Prise Zimt
1 Prise Nelkenpulver
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
2 EL Kirschwasser
2 Eiweiß (M)

Zubereitung:

Mandeln und Puderzucker im elektrischen Zerkleinerer fein mahlen. Kakao, Gewürze und Vanillezucker mischen und dazugeben.
Eiweiß steif schlagen. Kirschwasser zur Mandelmischung geben, Eiweiß nach und nach unterheben bis ein formbarer Teig entsteht. 1h kalt stellen.
Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
Teig portionsweise auf gezuckerter Arbeitsfläche 8 mm dick ausrollen. Mit einem Motivstecher Plätzchen ausstechen und im abstand von ca. 4cm auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Auf mittlerer Schiene ca. 12-15 min. backen. Herausnehmen und auf dem Blech abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen