Sonntag, 20. Oktober 2019

Wir feiern den Herbst: Apfel-Käsekuchen mit Streuseln

Herbstzeit ist Apfelzeit! Und wie ich schon mal sagte - Apfelkuchen kann man immer essen und somit Rezepte dafür nie genug haben. Und diese Mischung hier aus Käse- und Apfelkuchen getoppt mit leckeren Streuseln lässt keine Wünsche offen. Dank der mit Kardamom verfeinerten Streusel zieht beim Backen auch schon ein Hauch Adventszeit durchs Haus ...

Von diesem Kuchen kann man auch ruhig ein ganzes Blech backen. Zum einem kommt er ganz schnell weg. so gut ist er. Zum anderen kann man ihn gut auf Vorrat backen, denn er lässt sich prima einfrieren. Wir hatten damit vor und nach einem Urlaub etwas leckeres Selbstgemachtes zum Kaffee da. Njam!

Apfelkuchen, Kaesekuchen
Apfel-Käsekuchen mit Streuseln
Apfelkuchen, Kaesekuchen
Apfel-Käsekuchen mit Streuseln

Zutaten (für ein Backblech)

Mürbeteig:
150g Mehl
100g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
175g kalte Butter in Stücken
2 Eier (M)

Füllung:
5-6 mittelgrosse säuerliche Äpfel
Saft einer Zitrone
1 kg Magerquark
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
225g Zucker
3 Eier (L)
325 flüssige Butter

Streusel:
200g Mehl
125 flüssige Butter
100g Zucker
1-2 TL gemahlener Kardamom

Zubereitung

Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Zu einem flachen Ziegel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 min. kalt stellen.

Für die Streusel die Zutaten in einer Schüssel mit einem Kochlöffel verrühren, bis Streusel entstehen.

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen. Ein tiefes Blech mit Backpapier auslegen.

Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln, entkernen und klein würfeln. Mit Zitronensaft mischen. Quark mit Puddingpulver, Zucker und Eiern verrühren. Abgekühlte flüssige Butter unterrühren.

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche auf Blechgröße ausrollen, vorsichtig über das Wellholz legen und damit auf das Blech transportieren. Teig mit den Fingern in die Ecken drücken. Die Hälfte der Apfelstücke darauf geben und verteilen. Dann die Quarkmasse darüber geben und glatt streichen. Mit den restlichen Apfelstücken belegen, Streusel darauf verteilen. Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 45 min. backen. Heraus nehmen, abkühlen lassen.
Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen