Sonntag, 24. Februar 2019

Käsekuchen ohne Boden

Das ist die schnellste Version an einen leckeren Käsekuchen zu kommen: einfach den Boden weglassen! Dieses Rezept punktet außerdem mit feinem Bananen- und Schokoladenaroma. Und: Der Kuchen ist super-saftig!

Käsekuchen, schnell, saftig, ohne Boden
Käsekuchen ohne Boden
Aber das beste an diesem Kuchen war, dass wir ihn draußen genießen konnten. Wir haben gleich die ersten Frühlingstage genutzt und draußen Kaffee getrunken. Die ersten Frühlingsblüher sind auch schon da - wunderbar!


Extra-Tipp für alle Käsekuchen: Nach dem Backen den Kuchen noch circa eine Stunde im Backofen bei geöffneter Ofentür abkühlen lassen. Das verhindert, dass der Kuchen zusammenfällt. So bleibt er schön hoch und luftig.

Abgesehen davon, dass man die Schokolade reiben muss, was zugegebenermaßen etwas dauert, ist es ein schnelles Rezept. Kommt eben darauf an, wie schnell Ihr reiben könnt ;-)

Zutaten:
250g Himbeeren
100g weiße Schokolade
2 reife Bananen
2 EL Apfel-Cidre
1 TL Zitronensaft
150g weiche Butter
200g Zucker
4 Eier (M)
1 kg Magerquark
1 Packung Vanillepuddingpulver
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Schokolade fein reiben, zum Verzieren ggfs. einige Späne grob hobeln.
Bananen schälen und mit Cidre und Zitronensaft fein zerdrücken.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Butter mit dem Zucker schaumig rühren. nach und nach die Eier zugeben und je 1 min. unterrühren.
Geriebene Schokolade, Bananen, abgetropften Quark und Puddingpulver unterrühren.
Eine Springform ø 26 cm einfetten und die Quarkmasse hinein füllen.
Kuchen ca. 40 min. backen.
Dann wie oben im Tipp erwähnt 1h im ausgeschalteten Backofen bei geöffneter Ofentür auskühlen lassen.
Heraus nehmen und aus der Form lösen. Mit Puderzucker bestäuben, mit den Himbeeren garnieren und mit Schoko-Spänen verzieren.

Und dann ab damit in die Frühlingssonne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen