Samstag, 9. Februar 2019

Apfelkuchen mit Zupffleckerl

Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass man nie genug Apfelkuchenrezepte haben kann. Aber es ist so! Und hier kommt noch eine wunderbare Variante, die außerdem noch eine witzige Optik hat. Es ist sozusagen ein semi-gedeckter Apfelkuchen, denn der Kuchen wird mit rund gedrückten Teigfleckchen belegt.

Krosser Mürbeteig, beschwipste Cranberries, saftige Äpfel und gehackte Macadamianüsse machen diese köstliche Apfelkuchenversion aus! Ihr könnt sie wie ich in einer eckigen 23x23 cm, aber auch in einer runden Tarteform ø 28 cm backen. Der Kuchen schmeckt warm mit Vanilleeis oder kalt mit einem Klecks Sahne.

Apfelkuchen mit Zupffleckerl

Apfelkuchen mit Zupffleckerl
Zutaten:
Teig:
300g Mehl
100g Puderzucker
170g kalte Butter
3 Eigelb
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

Füllung:
3 EL getrocknete Cranberries
3 EL Cointreau
750g Äpfel
2 EL Zitronensaft
1 Päckchen Vanillezucker
3 EL feinster Zucker
1 EL Stärke
30g Macadamianüsse

Für den Belag:
1 Eiweiß
2-3 EL brauner Rohzucker

Zubereitung:
Cranberries mit Cointreau mischen und mindestens 2h ziehen lassen.
Mehl, Puderzucker und in Stückchen geschnittene Butter zu Krümeln verkneten. Nacheinander Eigelbe, Vanillezucker und 1-2 EL eiskaltes Wasser unterkneten. In Folie gewickelt ca. 1h kalt stellen.
Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben hobeln. Mit Zitronensaft mischen. Nüsse hacken.
Hälfte des Teiges in die gebutterte Form drücken und einen Rand hochziehen. (Wenn ihr den Teig  lieber ausrollt, macht es zwischen zwei Bogen Backpapier und legt ihn nach dem Ausrollen nochmals mind. 15 min kalt. Sonst bekommt ihr ihn nicht vom Papier ab!). Boden mehrmals einstechen.
Backofen auf 190 Grad Umluft erhitzen.
Äpfel, Beeren, Nüsse, Zucker und Stärke mischen und auf dem Teig verteilen. Rest Teig grob in Stücke zupfen, zu Kugeln formen und flach drücken. Auf dem Kuchen verteilen. Fleckerl mit Eiweiß bestreichen und mit Rohrzucker bestreuen.
Auf der zweiten Schiene von unten ca. 25 - 30 min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen