Samstag, 23. Februar 2019

Pizza mit Walnüssen, Trauben und Speck

Dieses Rezept passt thematisch auch in den Herbst, schmeckt aber jetzt noch super lecker: eine weiße Pizza mit Wallnüssen, Trauben und Speck. Warum weiße Pizza? Weil sie nicht mit Tomatensoße, sondern mit einer Ricotta/saure Sahne-Mischung bestrichen wird. Das kennt man sonst eher von Flammkuchen, passt aber auch wunderbar auf Pizzateig (hier noch zwei weitere Rezepte dieser Art: Kürbis Pizza und Steinpilz-Pizza).

Rote Zwiebeln, Thymian und Kümmel geben ihr ein Aroma zum Reinbeißen!! So schnell könnt Ihr gar nicht gucken, wie die (sich) weg is(s)t ;-) Mit fertigem Pizzateig ist sie ruck-zuck auf dem Teller, aber Ihr könnt ihn natürlich auch selber machen.

So sieht sie vor dem Backen aus:

Pizza, weiße Pizza, Pizza mit Trauben, Pizza mit Walnüssen, Pizza mit Speck
Pizza mit Walnüssen, Trauben und Speck

 Und so danach:

Pizza, weiße Pizza, Pizza mit Trauben, Pizza mit Walnüssen, Pizza mit Speck
Pizza mit Walnüssen, Trauben und Speck
Zutaten:
1 Rolle frischer Pizzateig
125g saure Sahne
125g Ricotta
1 rote Zwiebel
150g kleine kernlose rote Trauben
75g Walnüsse
75g Speckwürfel
Salz, Pfeffer, Kümmelsamen, Thymian (Blättchen oder getrocknet)

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Trauben waschen und halbieren. Nüsse grob hacken. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.
Teig aufrollen und mit Papier auf ein Backblech legen. Saure Sahne und Ricotta verrühren. Mischung gleichmäßig auf den Teig streichen.
Teig dicht mit den Trauben, den Walnüssen, dem Speck und den Zwiebeln belegen.
Mit Pfeffer, Kümmelsamen, Thymian und wenig Salz bestreuen.
Auf mittlerer Schiene in ca. 20 min. goldbraun backen.

1 Kommentar:

  1. Pizza mit Trauben das muss ich unbedingt auch probieren!!! Ich hätte bis vor meinem Urlaub damals in einem Weinhotel nie und nimmer geahnt was man alles feines aus Trauben zaubern kann!

    AntwortenLöschen