Samstag, 16. März 2019

Friesentorte

Wenn es utra-schnell gehen muss und Ihr dringend eine Torte braucht, ist das Euer Rezept! Benötigt werden nur Blätterteig, Sahne und Zwetschgenmus. Trotzdem kann sich das Endergebnis sehen lassen. Und obwohl ein Traditionsrezept, passt die Torte in den aktuellen Backtrend der "naked cakes", d.h. der Kuchen ohne Verhüllung, bei dem man die einzelnen Schichten erkennen kann. Also ist man damit auch noch völlig hip ;-)

Wir haben die Sahne noch mit Zwetschgenbrand aromatisiert und das Zwetschgenmus war original "Quetschehoink", den mein Mann selbst gekocht hatte. Also natürlich unerreichbar gut ;-)

Verziert wird die Torte normalerweise mit Blätterteig-Achteln. Das klappt nicht, wenn man Blätterteigrollen nimmt - es sei denn, man nimmt dann drei Rollen. Aber mann kann ja auch mit den Teigresten kreativ werden - ich habe daraus diese Deko gebastelt:

Schnelle Blätterteigtorte mit Zwetschgenmus, naked cake
Friesentorte
Zutaten (für eine große Torte, ø 26 cm):
2 Rollen Blätterteig
1 Eigelb
1 EL Milch
brauner Zucker oder Hagelzucker zum Bestreuen
800g Schlagsahne
2 Pckg. Vanillezucker
1 EL Zwetschgenbrand
1 Pckg. Sahnesteif
450g Zwetschgenmus

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
Aus den Blätterteigrollen mit einer 26 cm Springform zwei Kreise ausstechen. Restlichen Teig für die Deko verwenden - kreativ sein!
Eigelb mit Milch verquirlen und  Teig damit bestreichen. Mit braunem oder Hagelzucker bestreuen.
Alles auf zwei mit Packpapier belegte Backbleche legen und 10 min. im Ofen backen. Abkühlen lassen.
Sahne mit Vanillezucker anschlagen. Zwetschgenbrand und Sahnesteif dazugeben und fertig schlagen.
Einen Blätterteigkreis mit der Hälfte des Zwetschgenmuses bestreichen, dann die Hälfte der Sahne darauf verteilen. Mit dem zweiten Kreis genauso verfahren. Mit der Blätterteigdeko belegen. Es muss /soll nicht perfekt aussehen.
Und schon kann der spontane Kaffeeklatsch beginnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen