Samstag, 13. April 2019

Ostern naht: Karottenkuchen mit Mohn

Nächstes Wochenende ist schon Ostern! Und dafür habe ich natürlich mal wieder einen neues Karottenkuchen-Rezept getestet. Diesen kann ich wärmstens empfehlen: Mohn verleiht ihm eine besondere Note und sein Mascarpone-Frischkäse Topping wird noch durch Zitronengelee und Haselnusskrokant getoppt. Ein Gedicht!

Außerdem ist er einfach zuzubereiten und kann am Vortag gemacht werden. Über Nacht kalt gestellt ist er am nächsten Tag richtig schön durchgezogen und supersaftig.

Karottenkuchen, Möhrenkuchen, Mohn, Rueblikuchen
Karottenkuchen mit Mohn

Karottenkuchen, Möhrenkuchen, Mohn, Rueblikuchen
Karottenkuchen mit Mohn
Zutaten für eine Auflaufform 28x28 cm (nach einem Rezept aus "das schmeckt!"):
400g Mascarpone
400g Frischkäse
150g Puderzucker
300g Karotten
180g Zucker
4 Eier (M)
1 Prise Salz
1 Bio-Zitrone
220g Mehl
30g Mohnsamen
1/2 Pckg. Backpulver
1 TL Natron
230g zerlassene Butter
150g Zitronengelee
30g Haselnusskrokant

Zubereitung:
Für das Topping Mascarpone, Frischkäse und Puderzucker verrühren und mind. 2h kalt stellen.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Karotten schälen und grob raspeln.
Zucker, Eier und Salz schaumig rühren. 
Zitrone heiß waschen und abtrocknen, Schale abreiben, Saft auspressen.
Mehl, Mohn, Backpulver, Natron und Zitronenschale mischen. Mit einem Schneebesen luftig unter die Eimasse heben. Butter unterrühren. Karotten unterheben.
Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form füllen und glatt streichen. Auf unterster Schiene ca. 20-25 min. backen.
Herausnehmen und abkühlen lassen. Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und Backpapier abziehen.
Topping wellenförmig darauf verstreichen. Kuchen 1-2h kalt stellen.
Zitronengelee mit Zitronensaft verrühren und erwärmen. Glatt rühren. Zitronengelee auf das Topping träufeln und mit Krokant bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen