Montag, 22. April 2019

Gebäck mit Nostalgie-Faktor: Schillerlocken

Schillerlocken - das weckt bei mir Erinnerungen an meine Kindheit und die Schweiz. Denn die gab es damals dort gefühlt bei jedem Bäcker! Meine Oma hat sie aber auch selbst gemacht und wie damals üblich mit einer Vanillecreme gefüllt. Als ich daher neulich beim Einkaufen die Metallförmchen für Schillerlocken entdeckte, schwelgte ich in diesen "süßen" Erinnerungen und nahm sie sofort mit.

Ostern, Gebäck, Schillerlocken
Schillerlocken 
Sie sind wirklich einfach zu machen: man braucht nur die Formen, Blätterteig und ein Ei. Und das Gute ist: Man kann sie süß oder herzhaft zubereiten. Also entweder man bestreut sie mit Hagelzucker oder Krokant und füllt sie mit einer süßen Creme oder Fruchtsahne. Oder man bestreut sie mit Meersalz, Sesam oder Kräutern und füllt sie mit einer herzhaften Creme aus Quark oder Frischkäse. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wir haben die süße Version probiert und sie mit Erdbeer-Rabarber-Sahne gefüllt. Dann noch mit Schokoraspeln bestreut und mit einem Zuckerei belegt – fertig war das Oster-Gebäck!

Zutaten für etwa 10 Schillerlocken:

1 Rolle XL Blätterteig
1 Ei
1 EL Wasser 1 Prise Salz
Hagelzucker zum Bestreuen
Schillerlockenformen

Zubereitung:

Formen ganz dünn mit Butter einfetten
Blätterteig ausrollen und in 2 cm breite Streifen schneiden.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Blätterteigformen von unten beginnend etwas überlappend mit den Blätterteigstreifen umwickeln. Der obere Rand der Form muss frei bleiben, da man sonst die Form nicht mehr heraus bekommt! Ich bin allerdings mit den Streifen gar nicht soweit gekommen.
Mit dem Teigschluss nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Ei mit Wasser und Salz verrühren und Schillerlocken damit bestreichen.
Mit dem Hagelzucker bestreuen.
Im Backofen in 20-25 min. goldbraun backen.
Heraus nehmen und kurz abkühlen lassen.
Form jeweils leicht zusammen drücken und herausdrehen.

Und nun nach Eurem Gusto füllen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen