Sonntag, 19. Mai 2019

Raffiniertes Rezept für Spaghetti mit Spargel, Garnelen und Tomaten-Pesto

Spargel-Zeit! Und natürlich bin ich wieder auf der Suche nach schnellen und raffinierten Rezepten für  das leckere Frühlingsgemüse. Mit diesem Rezept für Tomaten-Pesto Garnelen und Spargel holt ihr Euch ein Stückchen Italien-Uralub auf den Teller! Die Kombination aus weißem und grünem Spargel mit würzigen Tomaten-Pesto kommt überraschend gut daher. Mozzarella (am besten Büffelmozarella) dazu und ein Glas Pinot Grigio – Buon appetito!

Und wenn es mal super schnell gehen muss, habe ich noch einen extra Tipp: Nehmt einfach ein fertiges stückiges Tomaten-Pesto und mischt kleingeschnittene schwarze Oliven darunter!

Spaghetti, Spargel, Garnelen, Tomaten-Pesto
Spaghetti  mit Spargel, Garnelen und Tomaten-Pesto

Zutaten (für 4 Personen)

60g Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
150g getrocknete Tomaten in Öl
Blätter von 1/2 Bund Basilikum
Blätter von 1/2 Bund glatter Petersilie
50g schwarze Oliven ohne Stein
500g grüner und weißer Spargel
250g (Büffel-)Mozarella
500g Spaghetti
6 EL Olivenöl
200g Garnelen ohne Schale
1-2 TL Chiliflocken
Salz


Zubereitung

Tomaten-Pesto:
Pinienekerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, abkühlen lassen. Knoblauch abziehen und grob hacken. Tomaten abtropfen lassen, Öl auffangen. Einige Basilikumblätter als Deko beiseite legen, die restlichen mit Pinienkernen, Tomaten, Petersilienblättern, Oliven und 6 EL Tomatenöl nicht zu fein pürieren.

Spargel schälen (den weißen ganz, den grünen nur im unteren Drittel), waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. In wenig kochendem Salzwasser zuerst den weißen Spargel 10 min.. Dann den grünen 6 min. garen, abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen.
Spaghetti in einem großen Topf nach Packungsanweisung bissfest kochen.
Die Garnelen waschen, putzen und trocken tupfen. In einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl anbraten, mit Salz und Chiliflocken würzen.
Nudeln abgießen. Im Topf mit Spargel, Garnelen und Pesto mischen, dabei etwas Spargel-Kochwasser unterrühren.
Pasta auf einem Teller mit aufgeschnittenem Mozzarella anrichten, mit Olivenöl beträufeln und mit Basilikumblättern garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen