Und wenn es mal super schnell gehen muss, habe ich noch einen extra Tipp: Nehmt einfach ein fertiges stückiges Tomaten-Pesto und mischt kleingeschnittene schwarze Oliven darunter!
Spaghetti mit Spargel, Garnelen und Tomaten-Pesto |
Zutaten (für 4 Personen)
60g Pinienkerne
1 Knoblauchzehe150g getrocknete Tomaten in Öl
Blätter von 1/2 Bund Basilikum
Blätter von 1/2 Bund glatter Petersilie
50g schwarze Oliven ohne Stein
500g grüner und weißer Spargel
250g (Büffel-)Mozarella
500g Spaghetti
6 EL Olivenöl
200g Garnelen ohne Schale
1-2 TL Chiliflocken
Salz
Zubereitung
Tomaten-Pesto:Pinienekerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, abkühlen lassen. Knoblauch abziehen und grob hacken. Tomaten abtropfen lassen, Öl auffangen. Einige Basilikumblätter als Deko beiseite legen, die restlichen mit Pinienkernen, Tomaten, Petersilienblättern, Oliven und 6 EL Tomatenöl nicht zu fein pürieren.
Spargel schälen (den weißen ganz, den grünen nur im unteren Drittel), waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. In wenig kochendem Salzwasser zuerst den weißen Spargel 10 min.. Dann den grünen 6 min. garen, abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen.
Spaghetti in einem großen Topf nach Packungsanweisung bissfest kochen.
Die Garnelen waschen, putzen und trocken tupfen. In einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl anbraten, mit Salz und Chiliflocken würzen.
Nudeln abgießen. Im Topf mit Spargel, Garnelen und Pesto mischen, dabei etwas Spargel-Kochwasser unterrühren.
Pasta auf einem Teller mit aufgeschnittenem Mozzarella anrichten, mit Olivenöl beträufeln und mit Basilikumblättern garnieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen