Sonntag, 17. Januar 2016

Lila-Laune-Gugelhupf

Bei diesem Gugelhupf musste ich mich sehr beherrschen, den Teig nicht schon beim Zubereiten wegzufuttern, so gut ist er! Und gebacken, ist er wirklich eine Wucht. Zart wie Watte und durch die Blaubeeren auch noch schön saftig.
Das Besondere: der Teig enthält Joghurt und Quark, wodurch er so duftig wird und ein feine Note bekommt.
Am besten schmeckt er übrigens ganz frisch!

Lila-Laune-Gugelhupf
Ich hatte aus Versehen zweimal eine kleine Gugelhupf-Form gekauft, weil ich sie so hübsch fand, und fragte mich dann, was ich denn nun mit zweien davon soll. Bei diesem Rezept fand ich das ganz prima, denn so ein kleiner reicht zu zweit, und den anderen kann man verschenken oder den Kollegen mitbringen ;-) Ihr könnt aber auch eine große Form nehmen, wenn mehr Familienmitglieder satt & glücklich werden sollen ...

Zutaten (für 2 Gugelhupf-Formen á 18 cm):
200g warme Butter
300g Zucker
1 Prise Salz
reichlich gemahlene Vanille aus der Mühle
4 Eier (M)
75g Joghurt
125 g Magerquark
Abgeriebene Schale einer ungespritzten Orange
440g Mehl
2 TL Backpulver
200g Blaubeeren

Zubereitung:
Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Gugelhupf-Formen gründlich mit Butter einfetten.
Blaubeeren waschen putzen und trocknen.
Butter mit Zucker, Salz und Vanille schaumig rühren. Eier einzeln zugeben und unterrühren. Joghurt, Quark und geriebene Orangenschale unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen. Rasch mit einem Kochlöffel unterheben.
1/3 der Blaubeeren vorsichtig einrühren, so dass sie ganz bleiben.
Die Gugelhupf-Formen zu je der Hälfte mit dem Teig füllen. Ein weiteres Drittel der Blaubeeren auf dem Teig verteilen. Restlichen Teig einfüllen. Die restlichen Beeren darauf geben und vorsichtig etwas in den Teig drücken.
45 min. backen. Stäbchenprobe machen!
Aus dem Ofen nehmen und in der Form 5 min. abkühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Mit Puderzucker bestreuen oder mit Zuckerguss überziehen.

Und jetzt: zurücklehnen und ein Stück frischen, wunderbar duftenden Gugelhupf genießen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen