Dienstag, 20. Oktober 2015

Frisch von der Buchmesse: neue Kochbücher!

Am letzten Wochenende stand Frankfurt ganz im Zeichen der Buchmesse. Ich war auch dort und habe nach neuen Kochbüchern Ausschau gehalten! Meine Favoriten werde ich Euch in kommenden Blog-Posts vorstellen. Und natürlich werde ich auch bald Rezepte daraus auf die Probe stellen.

Mit "Deutsche Küche neu entdeckt" von Matthias F. Mangold (erschienen im GU Verlag) geht es los. Ich bin ja ein Fan der Neu-Interpretation traditioneller Gerichte, daher sprach mich der Titel sofort an. Matthias F. Mangold stellt deutsche Klassiker vor, wie wir sie heute genießen möchten. Leichter, knackiger und variantenreicher als früher. Wie er finde auch ich, dass die deutsche Küche sehr viel zu bieten hat und – in die heutige Zeit geführt – richtig Spass macht! Also schauen wir mal rein:


Das Buch startet mit einer Übersicht typisch deutscher Gewürze und ist dann in die Kapitel Snacks, Suppe&Salat, Gemüse, Sattmacher, Fleisch, Fisch&mehr, Süsses gegliedert. Ergänzt werden die Rezepte durch Stories zu den jeweiligen Themenbereichen.

Man findet Grundrezepte wie die Anleitung zum Brotbacken, Rinderfond herstellen, Sauerkraut selbst machen, Marmelade kochen etc. Und ansonsten: durchgängig schön bebilderte, übersichtlich gestaltete und gut erklärte Rezepte zu den Klassikern im neuen Gewand.

Im Kapitel Suppe&Salat stehen neben ganz klassischer leckerer Hühnerbrühe oder Gemüsesuppe mit Eierstich, auch eine Flädlesuppe mit Sauerampfer oder eine friesische Krabbensuppe mit Krebsbutter und Cognac. Ich werde vermutlich die Rote-Beete-Suppe mit Mango und Meerrettich testen. Das klingt richtig spannend.

Unter "Snacks" werden so unterschiedliche Rezepte wie verschiedene Brotaufstriche, Eier in Senf-Riesling-Sauce, vegetarische Flammkuchen oder auch Currywurst mit verschiedenen Saucen vorgestellt.

Bei den Sattmachern gibt es Grundrezepte für Kartoffelklöse halb und halb, Nudelteig und Spätzle plus verschiedene Varianten davon. Davon werde ich mit Sicherheit die Kürbis-Spätzle ausprobieren.

Im Kapitel Fleisch sah ich erfreut Schäufele im Brotteig, ein Klassiker aus meiner Kindheit. Bartwurst werde ich vermutlich nicht selbst machen – wir haben einen exzellenten Metzger hier ;), aber die raffiniert gefüllten Rinderrouladen sind schon markiert. 

Bei den Fischrezepten geht es einmal von Nord nach Süd mit Pannfisch mit Senfsauce und badischen Hechtklösschen in Dillsauce.


Zum Abschluss unter "Süsses" werden leckere Küche und Desserts vorgestellt. Erdbeerschnitten auf Schokoladenbiskuit, Franzbrötchen  und Kirschenmichel lachen einem sofort an.

Also soweit sehr empfehlenswert. Jetzt muss es natürlich in den Praxistest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen