Montag, 14. September 2015

Bella Italia: Impressionen aus Ligurien

Wieder einmal habe ich für Euch ein paar Urlaubsbilder zusammengestellt — dieses Mal aus Ligurien:

Ligirien
Falls ihr demnächst in diese wunderbare Region reist, habe ich einige kulinarische Tipps für Euch.
Probiert unbedingt Pansotti alla crema di noci, das sind mit Spinat und Kräutern gefüllte Ravioli/Tortellini in Wallnuss-Soße. Göttlich.
Trofie al pesto sind kleine gedrehte Nudeln, die mit Bohnen und Kartoffeln in wunderbarer Basilikum-Pesto-Soße serviert werden.
Tonno in crosta pistacchi ist vielleicht nicht regionstypisch, schmeckt aber sensationell gut.
Auch unbedingt die Sardellen als Vorspeise probieren. Diese werden roh mariniert oder frittiert angeboten, beides sehr lecker.
Besucht am späten Nachmittag eine der kleinen Bars am Strand. Hier bekommt ihr zu einem Glas Wein oder einem Cocktail meist eine Platte mit ligurischem Foccacia (verschiedene Fladenbrot-Spezialitäten) und Torta (gefüllte Pasteten) und weiteren liebevoll zubereiteten Kleinigkeiten serviert. Aber Achtung: das macht schon gut satt. Wer also vorhat, anschließend noch ausgiebig zu Abend zu essen, sollte genügend zeitlichen Abstand dazu einplanen ;)

Abschließend noch 3 Restaurant/Bar-Empfehlungen für Eure Reiseplanung:
Sestri Levante: Egua e Sa
Camogli: Ristorante Mille e Una Notte
Santa Margherita Ligure: Vernissage Lounge Bar

Also dann, auf nach Italien!

2 Kommentare: