Montag, 8. Juni 2015

Ein Traum zum Kaffee: Erdbeer-Schnittchen

Ich hatte sie schon lange auf der Liste der süßen Traum-Teilchen, die ich unbedingt mal backen muss. Gestern zum Kaffee war es dann soweit: Erdbeer-Schnittchen!!

Erdbeer-Schnittchen
Erdbeer-Schnittchen

Zutaten:
1 Rolle Blätterteig
10 gehäufte TL brauner Zucker
300g Erdbeeren
2 EL Cointreau
250 ml Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Gelatine fix

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Blätterteig aufrollen und in 10 gleich große Rechtecke schneiden. Rechtecke mit einer Gabel mehrmals einstechen und gleichmäßig mit je einem gehäuften Teelöffel Zucker bestreuen. Im Backofen 15 min. backen, bis der Zucker karamellisiert ist.
Erdbeeren waschen, putzen und in Scheibchen schneiden (bei großen Erdbeeren ggfs. nochmals in der Mitte durchschneiden).
Ca. 1/3 der Erdbeeren mit Cointreau und Vanillezucker pürieren. Sahne steif schlagen und während des Rührens Gelatine fix einrieseln lassen. Erdbeerpüree unterrühren.
Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Beutel für 30 min. in den Kühlschrank legen.
5 Blätterteig-Rechtecke mit den klein geschnittenen Erdbeeren belegen. Erdbeersahne in Schleifen aufspritzen. Jedem Schnittchen einen Deckel aufsetzen und leicht festdrücken. Schnittchen mit Puderzucker bestäubt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen