Karamell ist Liebe, die man essen kann. Darum habe ich gestern meinem derzeit arg gestressten Mann karamellisierte Nuss-Ananas-Törtchen gebacken.
Karamellisierte Nuss-Ananas-Törtchen |
Und diese Törtchen schmecken göttlich! Knusprigster Mürbeteig trifft auf Ingwer-Karamell, Nuss und Ananas. Der im Inneren noch leicht flüssige Karamell läuft einem beim Anbeißen zart über die Lippen - ein Traum.
Für das Rezept habe ich mich von Klassikern wie Nussecken bzw. Engadiner Nusstorte inspirieren lassen. Einen modernen exotischen Twist bekommt es durch Ananas und Ingwerzucker. Genau das Richtige für meinem Mann: er liebt die Verbindung verschiedener Geschmacksrichtungen.
Und wie kamen sie bei ihm an?
Ich glaube er hat geschmeckt, mit wie viel Liebe sie gebacken wurden - zumindest sein verzückter Blick beim Kosten sprach dafür ;)
Zutaten für 12 Törtchen:
Mürbeteig:
125g Butter
60g Zucker
Salz, Vanille aus der Mühle
180g Mehl
1/2 Glas Orangenmarmelade
Füllung:
200g gemischte Nüsse
200g Ananas (1/2 kleine Ananas)
100g Zucker
100g Ginger Kiss (Palmblütenzucker mit Zitroneningwer)
50 ml Sahne
100g Butter
Dunkle Kuvertüre zum Verzieren
Zubereitung:
Mürbeteig:
Butter, Zucker, Vanille und Salz mit den Knethaken des Handrührers cremig rühren. Mehl unterrühren. Teig zu einer Kugel verkneten und 30 min. ruhen lassen. Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Eine 12er Muffinform mit Förmchen bestücken. Aus dem Teig Kreise von 10 cm Durchmesser ausstechen. In die Förmchen geben und ringsum gut festdrücken. Teig rundum mit einer Gabel einstechen. Im Ofen auf der zweituntersten Schiene 15-18 min. hellbraun backen. Orangenmarmelade in der Mikrowelle erhitzen, bis sie flüssig wird. Die noch heißen Törtchenböden (in der Muffinform lassen!) damit bestreichen und dann abkühlen lassen. Backofen anlassen!
Füllung:
Nüsse grob hacken. Ananashälfte schälen, Strunk entfernen. Ananas in Sechzehntel teilen und diese in Scheiben schneiden. Zucker in einem großen Topf vorsichtig karamellisieren. (Achtung bei Induktionsherden: langsam hoch schalten, sonst brennt der Zucker fest!). Sahne vorsichtig zugeben und gut einrühren. Butter zugeben und schmelzen lassen. Der Ginger Kiss wird erst fest, löst sich aber beim weiteren Kochen wieder auf. Sobald ein cremiger Karamell entstanden ist, Nüsse zugeben und noch etwas mitkochen lassen. Abschließend Ananas zugeben und unterrühren. Nuss-Ananas-Masse in die Törtchenböden füllen. Auf der zweituntersten Backofen-Schiene in 10 min. fertig backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Dunkle Kuvertüre im Wasserbad erhitzen, in einen kleinen Spritzbeutel füllen und die Nusstörtchen streifig verzieren.
Hinweis: Weil das Thema gut passt, nehme ich mit diesem Post am Blog-Event "Gekochte Gefühle" von www.ninas-kleiner-food-blog.de teil.
Liebe Maexie,
AntwortenLöschenvielen Dank für Deinen tollen Beitrag zum Blog-Event - die Törtchen sehen fantastisch aus!
Und die Törtchen in Deinem Header kommen mir irgendwie bekannt vor ;)
Liebe Grüße
Nina
;)
AntwortenLöschen