Mittwoch, 24. Juli 2019

Schnell und super lecker: Aprikosen-Galette

Ich liebe Galettes, diese wunderbare Kuchen, für die man keine Backform braucht und damit noch schneller fertig ist. Süße, saftige Aprikosen gibt es derzeit in Hülle und Fülle – daher kommt hier mein Rezept für diese mega leckere Aprikosen-Galette. Am besten Ihr plant sie gleich fest ein für das nächste Wochenende!

Das Besondere: Die Aprikosen werden vorher mit Zucker, Vanillemark und Zitronensaft mariniert. Dinkelmehl gibt dem Mürbeteig mehr Aroma und gehackte Haselnüsse machen der Galette noch knuspriger.

Und wer nun Lust auf noch mehr Aprikosen-Kuchen bekommen hat - in einem nächsten Post habe ich für Euch auch noch eine Aprikosen-Thymian-Tarte in petto :-)

Aprikosen, Galette, Kuchen
Aprikosen-Galette - vorher

Aprikosen, Galette, Kuchen
Aprikosen-Galette - nachher

Zutaten:

200g Dinkelmehl
100g kalte Butter
1 EL brauner Zucker
1 Prise Salz
450 g Aprikosen
4 EL brauner Zucker
Mark einer Vanilleschote
2 EL Zitronensaft
1 Eigelb
40g gehobelte Haselnusskerne
Hagelzucker

Zubereitung:

Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze (200°C Umluft) vorheizen.
Mehl, Butterstückchen, Zucker, Salz in eine Schüssel geben. 70 ml kaltes Wasser zugeben und alles kneten, bis der Teig schön geschmeidig ist. In Frischhaltefolie wickeln und 30 min. kühl stellen.
Aprikosen waschen, vierteln, Stein entfernen. In einer Schüssel mit 4 EL braunem Zucker, Vanillemark und Zitronensaft vermengen. 15 min. durchziehen lassen. 
Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech zu einem Kreis von ca. 27 cm Durchmesser ausrollen. Die marinierten Aprikosen mittig auf dem Teig verteilen, dabei einen 2 cm breiten Rand lassen. Teigrand nach innen klappen, dabei leicht über die Füllung ziehen und andrücken.
Eigelb verquirlen und Teigrand damit bestreichen. Füllung mit gehobelten Haselnüssen, Teigrand mit dem Hagelzucker bestreuen. 
In ca. 25-30 min. goldbraun backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen