Mittwoch, 9. Januar 2019

Salat-Strudel

Ja, Ihr habt richtig gelesen: dieser Strudel wird mit Kopfsalat gefüllt! Eingehüllt in mehrere Lagen krossen Filoteig und fein gewürzt, kommt der Salat mal in ganz anderer Form auf den Teller.

So verarbeitet schmeckt er im Endeffekt etwas wie Spinat, nur dass er kein pelziges Gefühl auf der Zunge hinterlässt. Perfekt für alle, die genau das nicht mögen!

Salat-Strudel

Zutaten (für 4 Personen):
250 - 300g Filoteig
40g flüssige Butter zum Bepinseln
Füllung:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Kopfsalate
4 Stängel Petersilie
2 EL Butter
100g gekochter Schinken
100g geriebener Emmentaler
1 Ei
Semmelbrösel nach Bedarf
Salz, Pfeffer aus der Mühle, frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch pellen und fein würfeln. Salate in Streifen schneiden, waschen und sehr gut trocken schleudern.
Petersilienblätter abzupfen und grob hacken.
Zwiebel und Knoblauch in Butter glasig dünsten, Salat und Petersilie zugeben und zusammenfallen lassen. Masse abkühlen lassen.
Schinken in Streifen schneiden, mit Käse und Ei unter die Salatmasse mischen. Ggfs. Brösel zufügen, falls die Masse zu weich ist. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eine Teigplatte auf einem leicht feuchten Küchentuch auslegen. Mit Butter bepinseln, nächste Platte darauflegen und ebenso einpinselten. So weitermachen bis alle Platten aufgelegt und bestrichen sind.
Auf dem unteren Drittel der Breitseite die Füllung verteilen, dabei einen 3 cm breiten Rand lassen. Die Ränder über die Füllung schlagen und mithilfe des Küchentuches zu einem Strudel einrollen.
Mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Butter bepinseln.
Im Ofen in ca. 30 min. goldbraun backen, dabei zweimal mit der restlichen Butter bestreichen.





1 Kommentar:

  1. Durch einen Urlaub an den Dolomiten bin ich mal wieder auf den Strudel Trichter gekommen. Salatstrudel habe ich noch nie ausprobiert aber vom Rezept her gefällt mir das schon sehr

    AntwortenLöschen