Samstag, 10. März 2018

Omas Nuss-Schnecken-Kuchen

Heute habe ich wieder ein altes Rezept meiner Oma entdeckt: Es ist ein richtiger Klassiker - ein Kuchen aus kleinen Hefe-Nuss-Schnecken, der am Schluss noch lecker aprikotiert wird. Mit einem Hefeteig, der ohne Vorteig gelingt, ist er schnell gemacht und schmeckt herrlich.

Die Füllung ist dieselbe wie bei den Nuss-Hörnchen. Wir nehmen die doppelte Menge, dann wird der Kuchen schön saftig und hat eine gutes Teig-Füllungsverhältnis.

Wichtig bei Hefeteig: alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, die Milch sollte jedoch ca. 37 Grad warm sein. Ist sie zu kalt, dauert das Gehen länger, ist sie zu heiß, zerstört sie die Hefe und die Triebkraft geht verloren.

Omas Nuss-Schnecken-Kuchen

Omas Nuss-Schnecken-Kuchen
Zutaten:
Teig:
375g Mehl (gesiebt)
1/8 l Milch
1 frischer Hefewürfel
50g Zucker
75g weiche Butter
1 Prise Salz
1 Ei

Füllung:
300g gemahlene Haselnüsse
150g flüssige Butter
100g Zucker
2 Eier
etwas Zimt
etwas Milch nach Bedarf

Aprikosenmarmelade zum Aprikotieren

Zubereitung:
Hefe in einer Rührschüssel mit 2-3 EL lauwarmer Milch solange verrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Restliche lauwarme Milch zugeben. Alle übrigen Teigzutaten in eine Schüssel geben und die verrührte Hefe hinzuzufügen. Mit dem Handrührgerät (Knethaken) zuerst auf niedriger dann auf höchster Stufe so lange schlagen, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Teig zugedeckt an einem warmen Ort (ohne Zugluft) etwa 20 min gehen lassen.
Zutaten für die Füllung verrühren, soviel Milch zugeben, dass eine weiche Masse entsteht.
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu zwei ca 3/4 cm dicken Rechtecken ausrollen. Jeweils eine Teigplatte mit Füllung bestreichen und von der Längsseite aufrollen. Die Teigrollen in ca. 4 cm breite Stücke schneiden und dicht nebeneinander in eine gefettete Springform (26 cm) setzen. 30 min gehen lassen, dann 30 min. backen.
Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen. Noch warm rundum mit der erwärmten Aprikosenmarmelade bestreichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen