Freitag, 28. November 2014

Weihnachstplätzchen No 2: Marmorierte Plätzchen

Dieses Rezept habe ich dieses Jahr neu ins Repertoire aufgenommen. Es stammt aus der vorletzten Ausgabe der Zeitschrift "ARD Buffet", allerdings habe ich das Rezept etwas vereinfacht.
Es sind im Prinzip Schwarz-Weiß-Kekse, aber eben nicht ganz. Die Füllung macht es hier: Zartbitter-Schokolade und Crunchy Peanut Butter gehen eine Liaison ein, die die Plätzchen unwiderstehlich macht. Dies dann noch zusammen mit dem feinen Vanille-Kakao-Aroma des Teiges - ein Gedicht ...
Also Vorsicht! ;))
Marmorierte Plätzchen
Zutaten:
Teig:
150g zimmerwarme Butter
1 Prise Salz
100g Zucker
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
1 Ei
250g Mehl
1/2 gestrichener TL Backpulver
2 EL Kakao
1 EL Crème fraîche

Creme:
75g Zartbitter-Kuvertüre
115g Crunchy Peanut Butter
40g Puderzucker

Zubereitung:
Teig:
Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker hellcremig aufschlagen. Ei gründlich unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, kurz glatt unterkneten. Teig halbieren. Kakao und Crème fraîche verrühren und rasch gut mit einer Teigportion verkneten. Beide Portionen kurz streifig verkneten. Rollen mit ca. 4 cm Durchmesser formen und in Folie gewickelt mind, 1h kalt stellen.
Backofen auf 150 Grad vorheizen. Rollen in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Falls das nicht klappt, weil der Teig noch zu weich ist, einfach für 15-20 min ins Gefrierfach. Danach sollte es kein Problem sein. Zügig schneiden, damit der Teig nicht zu warm wird. Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 10-12 min backen. Gut auskühlen lassen.
Creme:
Kuvertüre und Peanut Butter im Wasserbad schmelzen und mit dem Puderzucker gut verrühren. dann wieder etwas abkühlen lassen - die Masse sollte gerade so streichfähig sein. Jeweils zwei Plätzchen damit zusammensetzen. Fertige Plätzchen gut abkühlen lassen.


1 Kommentar:

  1. Japp - die werde ich definitiv mal ausprobieren ... Danke für die Idee!!! Petra

    AntwortenLöschen