Sonntag, 9. November 2014

Birnen-Soufflé

Bratapfel kann jeder, das folgende Birnen-Soufflé ist mal was anderes. Es ist etwas aufwändig zuzubereiten, aber es lohnt sich absolut! Nicht abschrecken lassen und probieren, es schmeckt phantastisch. Das Rezept hatte ich in der Septemberausgabe der "essen&trinken" entdeckt und heute zum  Kamin-Nachmittags-Kaffee zubereitet. Genau das richtige, nachdem wir ziemlich abgefroren, von einer kleinen Harley-Tour heimkamen...

Birnen-Soufflé

Im Originalrezept werden Minibirnen und kleine Förmchen genommen. Ich hatte aber nur normale Birnen bekommen und habe das Ganze daher einfach eine Nummer größer gemacht. Hat wunderbar geklappt.

Man serviert die die Soufflés jeweils mit Vanilleeis und Schokosauce, die im e&t-Rezept extra hergestellt wird. Hier habe ich es mir einfach gemacht und 3 EL Favols Gourmandine Chocolat Noix de Coco (http://www.favols.fr/Les-Fruits-Malices,160.html) 1:1 mit Milch in der Mikrowelle erhitzt und verrührt. Das gibt eine geniale Schoko-Kokos-Soße ... mmmmhhh

Birnen-Soufflé
Btw: Das Rechtschreibprogramm schafft es echt ab und zu, dass ich vor Lachen kaum noch weiter schreiben kann. Es hatte aus dem Satz "Im Originalrezept werden Minibirnen und kleine Förmchen genommen." dieses gemacht "Im Originalrezept werden Minibirnen und kleine Fröschen genommen."
Also, falls ihr es mal mit Fröschen probieren wollt, nur zu ... Lasst mich wissen, wie's war :o

Zutaten:
4 Birnen
200g Zucker
10 EL Zitronensaft
Teig:
3 Eier
100g gesalzene Butter
60g Zucker
50g Semmelbrösel
100g gemahlene Mandeln
1/4 TL Zimt
100ml Schlagsahne
Salz

Birnen vorbereiten: Zucker, Zitronensaft mit 1,5 l Wasser aufkochen. Vom Blütenansatz her mit einem feinen spitzen Messer das Kerngehäuse aus den Birnen herausschneiden (dabei die Birne nicht auseinander schneiden!), Stiel oben stehen lassen. Birnen mit dem Sparschäler schälen. eventuell "in Form bringen". Birnen im Sud ca. 20 min zugedeckt bei mittlerer Hitze kochen, im Sud erkalten lassen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Teig: Eier trennen. Weiche Butter mit Zucker mind. 8 min cremig-weiß rühren. Dann Eigelbe nacheinander unterrühren. Semmelbrösel, 80g Mandeln und Zimt mischen und abwechselnd mit der Schlagsahne unter die Butter-Zucker-Ei-Masse rühren. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Masse heben.
Förmchen mit Butter ausreiben und mit den restlichen Mandeln ausstreuen. Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. Birnen abtropfen, mittig hineinsetzen und etwas nach unten drücken. Bei 180 Grad in ca 20 min backen, bis die Teigmasse nach oben gekommen und goldbraun ist. Backofen während des Backens NICHT öffnen!
Heiß und, wie oben beschrieben, mit Vanilleeis und Schokosoße genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen