Donnerstag, 9. Oktober 2014

Schweizer Klassiker: Wurstweggen

Heute kredenze ich Euch mal ein ganz altes Rezept aus der Schweizer Küche - Wurstweggen.

Schweizer Klassiker: Wurstweggen

Ich bin ja im Dreiländer-Eck Schweiz/Frankreich/Deutschland aufgewachsen und hatte daher das Glück nicht nur in die Genüsse der badischen und elsässischen Küche zu kommen, sondern auch die exzellente Schweizer Küche kennen zu lernen: Echte Schweizer Rösti, Zürcher Geschnetzeltes, Eglifilet mit Mandelbutter, Butterzopf, Basler Leckerei, Bieberli, Zuger Kirschtorte, Vermicelles etc um nur einige der Leckereien zu benennen. hhhmmmmmm...

Ich hab mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass Wurstweggen offenbar schon in einer Quelle aus dem Jahr 1863 erwähnt werden! Also, ein echtes Traditionsrezept. Ich kenne Wurstweggen von meiner Oma und habe sogar noch das Rezept gefunden, nach dem sie sie das erste Mal zubereitet hat. Das stammt aus einer Migros-Zeitung von 1998!

Wurstweggen sind was ganz Einfaches, aber immer lecker und, was ich ja so gerne mag - schnell zubereitet. Es gibt ganz verschiedene Zubereitungsarten, ich stelle Euch heute mal meine vor:

Zutaten:
1 Rolle Blätterteig
1 Ei
etwas Sahne
Füllung:
1 Bund Petersilie
2 Frühlingszwiebeln
50g Parmesan
Salz, Pfeffer
200g Bratwurstbrät (oder alternativ gemischtes Hackfleisch)
wenn ihr Hackfleisch verwendet:
1/2 trockenes Brötchen
1 Ei

Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Parmesan reiben. Alles mit dem Brät zu einer glatten Masse mischen, abschmecken. Bei der Verwendung von Hackfleisch: Brötchen in Wasser einweichen, gut ausdrücken. Mit dem Ei und den restlichen Zutaten der Füllung zu einer glatten Masse mischen.
Auch hier gilt: gut würzen, es wird sonst nachher zu fade. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Ei trennen. Blätterteig in 4-6 gleich große Stücke schneiden. Die Füllung gleichmäßig auf die Stücke verteilen: entweder als längliche Würstchen mittig oder als quadratische Häufchen in der der unteren Hälfte der Teigstücke. Rand lassen. Die Ränder mit Eiweiß bestreichen und - je nachdem - die Teilstücke längs oder quer zusammenklappen. Ränder ringsum mit einer Gabel fest zudrücken. Oben mit einer Gabel mehrmals einstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Eigelb mit etwas Sahne verquirlen, die Weggen damit betreichen. Im Ofen in 20 min goldbraun backen.
Dazu passt ein gemischter Salat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen