Montag, 6. Oktober 2014

Herbst-Klassiker: Zwiebelwaie (Hochdeutsch: Zwiebelkuchen)

Zum Herbst gehört für mich der badische Klassiker: neuer Wein und Zwiebelwaie. Heute Abend haben wir mit Freunden zwei verschiedene Versionen gegeneinander getestet: eine etwas höhere Quiche-artige mit Mürbeteig-Boden vs einer flacheren mit Hefeteig(Pizzateig)-Boden. Der mit Mürbeteig - so hatte ich gelesen -  soll im Gegensatz zum dem mit Hefeteig auch kalt (bzw. am nächsten Tag) noch gut schmecken, wohingegen der mit Hefeteig schlabberig werden soll.

Natürlich diskutierten wir auch, wie man das Tränenmeer beim Zwiebelschneiden vermeiden könnte. Meine Erfahrung ist, dass es mit Kontaktlinsen weniger zu Tränen reizt als mit Brille. Lt. unserem Freund soll man Tränen vermeiden können, indem man dabei eine Schwimmbrille aufsetzt. Leider hatte er sie nicht dabei... Definitiv tränenfrei erledigt man das Ganze, indem man andere schneiden lässt ;))) Danke Ihr Lieben.

Unser Favorit heute Abend war die Hefeteig(Pizzateig)-Version:
Zwiebelwaie mit Hefeiteigboden














Aber den anderen will ich Euch auch nicht vorenthalten:
Zwiebelwaie mit Mürbeteig


Basis war das Zwieblwaie-Rezept aus "Badisch Backen", ein Kochbuch des wunderbaren Cafe Decker in Staufen.

Zutaten:
Mürbeteig:
250g Mehl
125g weiche Butter
10g Salz
125 ml Wasser

Hefteig:
Wir haben einen fertigen frischen Pizzateig genommen.

Belag:
1200g Zwiebeln
100g Butter
350g gewürfelter Speck

Guss:
250ml Sahne
100ml Milch
40g Mehl
3g Salz
4 Eier
1 TL Paprikapulver
Pfeffer, Muskat

Zubereitung:
Mürbeteig: Salz in Wasser auflösen. Mehl und  kleingeschnittene weiche Butter ineinander reiben. Salzwasser zugeben, alles schnell vermengen und zu einer Kugel formen. Nicht kneten.  30 min kalt stellen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Dann zu einem Kreis ausrollen und eine Tarteform damit auslegen.
Pizzateig aufrollen, einen Rand formen und mit Backpapier auf ein Blech setzen.
Zwiebeln schälen. halbieren und in feine Ringe schneiden. Mit Butter glasig dünsten, sie müssen gut weich werden, aber nicht anbräunen. Etwas abkühlen lassen und mit dem Speck auf dem Teig verteilen. Wir hatten den Speck gemäß Rezept nach dem Guss auf die Waie gestreut, allerdings danach festgestellt, dass es besser wäre, sie unter den Guss zu geben.
Bis auf die Eier alle Guss-Zutaten glatt rühren, dann Eier zugeben und gut verquirlen. Die schaumige Masse über die Zwiebeln gießen. Hefeteig-Version in 20 min, Mürbeteig-Variante in 30 min goldbraun backen.

Morgen teste ich, wie die Mürbeteig-Variante kalt schmeckt ...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen