Freitag, 29. August 2014

Lachs im Blätterteig

Lachs im Blätterteig 
Und weiter geht's herzhaft: Lachs im Blätterteig ist ein Klassiker, den ich immer wieder gerne esse und mit folgendem Rezept wird's ein Genuss. Achtung nur - nicht zu sparsam würzen!

Zutaten für 4 Personen:

1 Bund gemischte Kräuter
2 Frühlingszwiebeln
200g Schmand
300g Blattspinat (TK)
2 Rollen Blätterteig
500g Lachsfilet ohne Haut und Gräten
Salz und Pfeffer
1 Ei
etwas Milch

Zubereitung:

Kräuter waschen, abzupfen und fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und fein schneiden. Mit Kräutern und Schmand verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Spinat auftauen und ausdrücken. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Lachs waschen und trocken tupfen, in 4 gleich große Stücke teilen.
Blätterteigrollen aufrollen und halbieren. Auf jede der vier Teilstücke in der oberen Hälfte etwas Kräuterschmand verteilen, Rand lassen! Mit Spinat belegen. Lachsstücke darauf setzen, mit restlichem Spinat und Kräuterschmand bedecken. Ei trennen. Die Teilstücke am Rand rundum mit Eiweiß bestreichen. Nicht belegte Teighälfte nach oben klappen, so dass Päckchen entstehen. Mit einer Gabel ringsum die Ränder zusammen drücken. Den Deckel der Päckchen mit der Gabel mehrmals einstechen. Eigelb mit Milch verquirlen und die Päckchen damit bestreichen. Alle 4 Päckchen auf ein mit Packpapier ausgelegtes Blech setzen und auf mittlerer Schiene 25 min goldbraun backen.
Dazu einen passt ein Silvaner.


1 Kommentar:

  1. Klingt sehr lecker - ich glaub das kommt demnächst bei uns auf den Tisch! LG, Petra

    AntwortenLöschen