Mittwoch, 27. August 2014

Schnelle pikante Blätterteig-Törtchen


Blätterteigtörtchen mit Feta
Pikante Blätterteig-Törtchen
Nach zwei Posts mit Kuchen und Gebäck, fragten Freunde schon, wann ich denn nun mal was Herzhaftes poste. Gut, dann nähern wir uns dem herzhaften Teil mal mit einer pikanten Variante der Blätterteig-Törtchen - mit Feta und Datteltomaten. Die besondere Note erhalten diese durch Akazienhonig und frischen Thymian! Wunderbar. Essen und sich sofort wie im Urlaub fühlen.

Dazu passt ein gemischter Blattsalat und ein (badischer) Weissburgunder. Ich muss allerdings gestehen, dass ich neulich einen sensationellen Weissburgunder aus Rheinhessen getrunken habe: 2012 Stein-Bockenheimer Weisser Burgunder "Achat" vom Weingut Seitz (www.weingut-steitz.de/Weingut.htm).

Man kann die Muffins übrigens auch kalt essen.

Zutaten für 12 Portionen:

2 Rollen Blätterteig
400g cremiger Schafskäse
400g Schmand
4 EL Akazienhonig
12 Datteltomaten
12 TL Semmelbrösel
12 Stiele Thymian
12 Muffinförmchen

Zubereitung:

Muffinform mit Förmchen bestücken. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Schafskäse mit 2 EL Honig und dem Schmand verrühren. Mit Pfeffer abschmecken. Tomaten waschen. Blätterteigrollen aufrollen und jeweils in 6 Stücke teilen (einmal quer, zweimal hochkant schneiden). Jeweils ein Rechteck in ein Muffinförmchen legen und vorsichtig andrücken. Jeweils einen TL Semmelbrösel hinein streuen. Schafskäsecreme gleichmäßig verteilen. Je eine Tomate hineinsetzen. Im Ofen auf unterster Schien ca 20 min backen.
Thymian waschen und trocken schütteln. Jedes Muffin mit einem Thymianzweig versehen und mit dem Rest des Akazienhonigs nochmals aromatisieren.

Wer Ziegenfrischkäse mag, kann das Rezept auch mal damit ausprobieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen