Mittwoch, 27. August 2014

Linsen mit Spätzle und Soita-Würscht

Ich habe das aktuelle "Lust auf Genuss" Magazin (9/2014) vor mir liegen und fast alle Seiten markiert. Hier werden traditionelle Rezepte neu interpretiert und das klingt so lecker, dass man alles am liebsten sofort probieren möchte.
Heute Abend habe ich auch direkt eines getestet. Als Badener hat man es ja eigentlich nicht so mit den Schwaben, aber da ich schon früh eine Freundin hatte, die aus dem Schwäbischen kam, fehlten mir Berührungsängste. Und die Schwaben können lecker kochen - ich liebe gut gemachte Maultaschen und stand schon immer auf Linsen mit Spätzle. Logisch, dass ich also die Version dieses Gerichts von "Lust auf Genuss" probieren musste.
Also um es kurz zu machen: NJAM!!

Linsen mit Spätzle
Linsen mit Spätzle und Soita-Würscht


Zutaten für 4 Portionen:

150g Alb- oder Puy-Linsen
150g fertige Spätzle (aus der Frischetheke - nehmt die teureren aus Schwaben, das lohnt sich oder macht sie selber)
je 1 Handvoll Friseesalat und Rucola
12 Cocktail Wienerle oder Frankfurter Würstchen
3 EL Kräuteressig (ich hab statt dessen eine Mischung aus Feigenessig und Mirabellenessig genommen)
1 EL Senf fein, 1 EL Senf grob (ich nehme Dijon-Senf fein und grob)
1 EL Honig
6 EL Sonnenblumenöl
1 TL Nussöl
je 1 Bund Schnittlauch und Petersilie 
Sals, Pfeffer

Zubereitung:

Linsen in kochendem Wasser ohne Salz ca 20 min garen, sie sollten noch Biss haben
Spätzle zu den Linsen geben, einmal aufkochen und in ein Sieb abgießen. Mit kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen. 
Frisee und Rucola putzen, waschen, trocken schütteln.
Würstchen mehrmals einschneiden. Essig mit Senf, Honig, 4 EL Sonnenblumenöl und Nussöl verrühren. Petersilie hacken, Schnittlauch in Röllchen schneiden und beides unterrühren. Linsen/Spätzle mit der Vinaigrette vermischen und mit Salz, Pfeffer und evtl. noch etwas Essig abschmecken.
Würstchen in einer beschichteten Pfanne in 2 EL Sonnenblumenöl in 6-8 min knackig braten. 
Anrichten.

Dazu kann man einen Württemberger Trollinger Weissherbst oder ein Weissbier trinken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen