Freitag, 16. November 2018

Rübli-Apfel-Kuchen

Da habe ich so lange nichts geschrieben, dass ich schon fast aus der Übung bin :-)
Aber dieses Apfelkuchenrezept verlangt einfach danach, hier gepostet zu werden. Dieser Apfelkuchen ist sozusagen die Fusion aus einem Rübli- und einem Apfelkuchen. Sensationell saftig hält er sich zumindest so lange, wie man widerstehen kann, ihn einfach wegzuputzen!
Wie wär's damit zum Wochenende?

Apfelkuchen, Rüblikuchen
Rübli-Apfel-Kuchen
Rübli-Apfel-Kuchen
Etwas abgewandelt nach einem Rezept aus einer Freundin-Beilage.

Zutaten:
200g Möhren
600g Äpfel
2 EL Zitronensaft
4 Eier (M)
100g Zucker
100g Butter
1/2 TL Backpulver
100g Mandeln (geschält und gemahlen)
100g Mehl
50g Aprikosenmarmelade
Butter für die Form
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Möhren und Äpfel schälen. Äpfel entkernen. Einen Apfel und alle Möhren fein raspeln. Restliche Äpfel in Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Eier trennen. Eiweiß und 50g Zucker steif schlagen.
50g Zucker mit der Butter schaumig rühren und nach und nach die Eigelbe unterrühren (je 1 min.).
Backpulver, Mandeln und Mehl mischen und unter die Eigelbmasse rühren. Möhren-Apfel-Raspel unterrühren. Zuletzt das Eiweiß unterheben.
Teig in eine gebutterte Springform (Durchmesser 26 cm) füllen, glatt streichen und mit den Apfelspalten fächerförmig belegen.
In ca. 45 goldbraun backen.
Aus dem Ofen nehmen und mit erwärmter Aprikosenmarmelade bestreichen (aprikotieren). In der Form auskühlen lassen.
Aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen