Samstag, 2. September 2017

Blaubeerkuchen

Es ist total schön, wenn man gute Rezepte sucht, und dann einfach im eigenen Blog suchen kann :-)
So geschehen heute, als ich mein allererstes Rezept nachgebacken habe - die wunderbare Elsässer Apfeltarte.

Aber natürlich verweise ich in diesem Post nicht nur auf ein schon dagewesenes Rezept, sondern habe auch eine neues für Euch parat: ein super leckerer schneller Blaubeerkuchen!

Blaubeerkuchen 
Blaubeerkuchen 

Zutaten:
100g Butter
125g Zucker
2 Eier (M)
1 Prise Salz
Vanille aus der Mühle
125g Mehl
150g Blaubeeren
1 Handvoll gehobelte Mandeln
2 EL Zucker

Zubereitung:
Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Springform (26 cm Durchmesser) ausfetten und mit Mehl ausstäuben.
Blaubeeren waschen und trocken tupfen.
Butter in einem Topf langsam bei niederer Temperatur schmelzen, ohne dass sie Farbe annimmt. Abkühlen lassen.
Zucker und Eier mit einem Schneebesen verrühren. Salz, Vanille und Mehl zugeben und einarbeiten. Flüssige Butter untermischen, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. In die vorbereitete Form füllen.
Blaubeeren in (wenig) Mehl wenden. Das verhindert, dass sie zu tief in den Teig einsinken. Auf dem Teig verteilen.
Teig mit Zucker und Mandeln bestreuen.
Kuchen 40-50 min. im Ofen backen - Stäbchenprobe!

Kaffee aufbrühen, in die Spätsommer-/Frühherbst-Sonne setzen und mit dem Blaubeerkuchen genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen