Dienstag, 6. Juni 2017

Spargel-Strudel

Wer gerne Spargel ist, ist immer auf der Suche nach neuen Zubereitungsarten. Nichts gegen die Klassiker, aber ab und zu darf es gerne mal etwas Neues sein:
Strudel mit grünem Spargel und Quark-Mozarella-Parmesan-Füllung (aus Brigitte 9/2017). Geröstete Pinienkerne und Basilikum geben ihm die besondere Note!

Statt der im Rezept vorgeschlagenen recht fetten Senfsoße habe ich dazu eine grüne Soße auf Schmand-/Joghurt- Basis gereicht. Ergänzt sich prima!

Spargel-Strudel
Zutaten (für 4 Portionen):
500g grüner Spargel
Salz
30g Pinienkerne
5 Stiele Basilikum
125g Mozzarella
230g Quark
2 Eigelb
2 EL Semmelbrösel
frisch gemahlener Pfeffer
35g Butter
1/2 Packung Filoteig (30x31 cm)

Zubereitung:
Spargel waschen, im unteren Drittel schälen, Enden abschneiden. In 2 cm lange Stücke schneiden und in kochenden Salzwasser 1-2 min. kochen. Abgießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Basilikum waschen und trocken schleudern, fein hacken. Mozzarella klein schneiden. Quark, Pinienkerne, Eigelb Basilikum, Semmelbrösel und Mozzarella verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Butter schmelzen lassen. Filoteig aus dem Kühlschrank nehmen. Ein Geschirrtuch ausbreiten und ein Blatt Filoteig darauf legen. Mit der flüssigen Butter bestreichen. Nacheinander die restlichen Teigblätter darüber schichten und jeweils mit flüssiger Butter bestreichen.
Quarkmischung auf dem Teig verteilen, dabei einen Rand von 2-3 cm frei lassen. Spargelstücke darauf legen, leicht andrücken. Die freien Seitenränder einklappen. Strudel mithilfe des Geschirrtuches aufrollen. Auf ein mit Packpapier belegtes Blech legen und mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen.
Auf unterer Schiene etwa 35 min. backen.
Dazu passt ein frischer Silvaner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen