Die Tarte müsst Ihr unbedingt probieren! Das Rezept ist zwar etwas tricky, aber sie schmeckt himmlisch! Weiße Kuvertüre, Schmand, Orangen - und Zitronenaromen zergehen auf der Zunge.
Tricky ist der Boden, der eigentlich ganz easy aus zermahlenen Butterkeksen und flüssiger Butter besteht. Ich habe ihn wie im Rezept angegeben mit 120g Keksen und 60g Butter gemacht. Das wurde allerdings eine so krümelige Angelegenheit, dass der Kuchen eigentlich schon bei Angucken auseinander fällt. Daher mein Tipp, und so werde ich es beim nächsten Mal machen: zerlasst 100g Butter und gebt soviel zu, dass man gut einen Teig formen kann.
Zum Marzipan-Gugelhupf komme ich ich nächsten Post.
Weiße Schokotarte |
120g Butterkekse
100g Butter
150g weiße Kuvertüre
200g Schmand
1 Ei,
Je 1 TL geriebene Orangen- und Zitronenschale
Je 2 EL Orangen- und Zitronensaft
Dekoherzchen
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
Kekse im Blitzhacker fein krümelig hacken. Butter in einer Pfanne zerlassen und zugeben, bis ein formbarer Teig entsteht. Diesen in die Tarte-Form geben und gleichmäßig festdrücken.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und mit Schmand, Ei, geriebenen Zitrusschalen- und Saft gut vermengen. Auf den Boden geben und ca. 25-30 min backen. Beobachten und ggfs. mit Alufolie abdecken!
Heraus nehmen und in der Form auskühlen lassen. Mit den Herzchen verzieren und an den Rändern mit Puderzucker bestäubt servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen