Donnerstag, 15. Dezember 2016

Weihnachtsplätzchen 2016: Pistazienplätzchen

Mega-einfach dabei aber besonders – das sind Pistazien-Plätzchen. Extra-mürb und nussig-lecker.
Als "Ausstecherle" eignen sie sich auch für das Backen mit Kindern!
Ich hatte sie im letzten Jahr schon im Visier, allerdings kam ich dann nicht mehr dazu. Aber das Rezept aus "essen & trinken" lag sozusagen auf 'Wiedervorlage' und in diesem Jahr bereichern sie unseren Plätzchenteller.

Pistazienplätzchen
Zutaten (für ca. 60 Stück):
100g Pistazienkerne
150g Mehl
30g Speisestärke
50g Puderzucker
Salz
150g Butter (kalt)
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Pistazien im Blitzhacker zerkleinern. Mehl, Stärke, Pistazien, Puderzucker, 1 Prise Salz und Butter in Würfeln in eine Schüssel geben und mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und 1h kalt stellen.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte 5 mm dick ausrollen und mit einem Mondausstecher Monde ausstechen und auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Auf der zweiten Schiene von unten in 10-12 min. hellgolden backen. Auf Kuchengittern auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen