Montag, 26. September 2016

Und weiter geht's im Kürbisglück: Kürbissalat mit Feta

Nach dem fulminanten Auftakt durch das Risotto folgen nun noch einige weitere Kürbisgerichte.
In der Zeitschrift "Für Sie" hatte ich letztes Jahr einige tolle Kürbisrezepte entdeckt und wir kochen uns da mal durch. Den Start macht dieser leckere Kürbissalat mit Feta, Das Rezept habe ich ich allerdings etwas abgewandelt.
Sein besonderes Aroma erhält der Salat dadurch, dass wir statt Rotweinessig  "Rosmarin-"Shrub" verwenden. Diesen Essig-basiert Sirup habe ich neulich bei einem Weingut in Franken entdeckt. Unbedingt mal probieren!

Kürbissalat mit Feta

Zutaten (für 2 Portionen):
500g Butternutkürbis
1 Schalotte
2 EL Rosmarin "Shrub"
4 EL Olivenöl
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
60g Walnusskerne
150g Feldsalat
200g Rucola
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.
Kürbis schälen, Kerne entfernen und in Würfel schneiden.  Schalotte schälen und in Ringe schneiden. Beides in einer Schüssel mit Shrub, Öl und den Gewürzen mischen. Auf einem mit Packpapier ausgelegten Backblech verteilen.
Ca 20 min. auf mittlerer Schiene backen, bis der Kürbis weich ist. Auf lauwarm abkühlen lassen.
Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten.
Feldsalat waschen und trocken schleudern.
Kürbis-Mischung inkl. Sud mit Walnüssen und Feldsalat mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ggfs. noch etwas Shrub/Öl darüber träufeln.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen