Samstag, 16. April 2016

Himbeer-Rhabarber-Crumble

Als ich neulich die ersten Stangen Rhabarber entdeckte, griff ich sofort zu. Himbeeren hatte ich schon am Vortag gekauft. Damit waren die Weichen für dieses wunderbare Frühlingsdessert gestellt.
Den Crumble kann man übrigens auch prima zum Kaffee oder Brunch reichen. Schmeckt absolut njmanjamnjam!

Himbeer-Rhabarber-Crumble

Zutaten (für 4 Personen):
300g Rhabarber
250g Himbeeren
100g kalte Butter
100g Zucker
200g Mehl
1 kleines Ei
1 Pckg. Vanillin-Zucker
Vanille aus der Mühle
 1Prise Salz

Zubereitung:
Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Rhabarber putzen, waschen und in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Rhabarberstücke und Himbeeren in eine gefettete Auflaufform füllen.
Mehl, Zucker, Vanillinzucker, Vanille, Ei, Salz und Butter in Stückchen in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts vermengen, dann weiter mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
Streusel auf den Früchten verteilen.
Ca. 45 min.backen. Sollten die Streusel gegen Ende zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.
Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Mit Vanillequark servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen