Freitag, 28. August 2015

Süß-herzhaftes Ofen-Omelett

Holla, die Waldfee, war das lecker!!!!!
Dieses Ofen-Omelett hatte ich in der Aprilausgabe von "Lust auf Genuss" entdeckt, aber erst jetzt kam ich mal dazu, es zu probieren. Hätte ich mal schon früher tun sollen, so easy und gut ist das.

Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und Schinken zugefügt. Außerdem habe ich das Omelett statt in einer Pfanne in einer Auflaufform fertig gebacken. Die Kombination aus Apfel, Honig, Thymian, Schinken und Cheddar hat mich echt umgehauen :)

Süß-herzhaftes Ofen-Omelett
Süß-herzhaftes Ofen-Omelett
Zutaten:
2 Äpfel
50g gekochter Schinken
1 TL Olivenöl
1 EL Akazienhonig
2 TL frischer Thymian
3 Eier
2 EL Mehl
1 Prise Salz
2EL Milch
2 EL geriebener Cheddar
etwas Butter zum Einfetten der Auflaufform

Zubereitung:
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und achteln. Mit Öl, Honig und Thymian mischen. Schinken in feine Streifen schneiden. Alles in einer Pfanne bei mittlerer Hitze braten, bis die Äpfel weich sind. Etwas abkühlen lassen.
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelbe, Milch, Mehl, Salz und Cheddar nacheinander zugeben und mit einem Holzlöffel vorsichtig untermischen.
Auflaufform mit Butter einfetten. Eimasse einfüllen. Äpfel und Schinken in der Eimasse verteilen.
Im Ofen ca. 15 min. backen. Gegebenenfalls mit Alufolie abdecken.

Ich könnte mir das auch gut mit (nicht zu reifen) Nektarinen vorstellen. Werde ich demnächst probieren ;)

Dazu passt ein Tomatensalat und ein Hefeweizen.

Na, los probiert es gleich mal! Ich hoffe, Ihr seid so begeistert wie ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen