Dienstag, 10. März 2015

Carrot Cake

Letztes Jahr in Südafrika kamen wir in einem reizenden Café in den Genuss eines wunderbar saftigen Carrot Cake. Ich kannte von früher nur die Rüebli Torte - typisch eben wenn man an der Schweizer Grenze groß wird ;) Allerdings schmeckte die anders und war statt mit einer leckeren Creme mit Zuckerguss überzogen.
Ich fragte mich, worin der Unterschied genau liegt und habe daraufhin mal recherchiert. In der Tat sind die original Aargauer Rüebli Torte und der angelsächsische Carrot Cake recht verschieden: Im Carrot Cake werden Öl satt Butter, Walnüsse statt Mandeln, Sultaninen und viel mehr Karotten verwendet und statt des Zuckergusses gibt's ein Cream Cheese Frosting.
Ein runder Geburtstag in der Familie bot die Gelegenheit mal beide Rezepte auszuprobieren und die Meinung vieler Testesser einzuholen.
Das Rezept für die Rüebli Torte habe ich aus dem Buch "Myriams Kuchen, Tartes und Co." von Myriam Zumbühl. Das für den Carrot Cake habe ich auf allrecipes.com gefunden und etwas abgewandelt.
Einhellige Meinung war, dass der Carrot Cake besser schmeckt, weil deutlich saftiger. Auch das Creme Cheese Frosting kam sehr gut an.
Da ich aber von früher die Rüebli Torte auch als recht saftig in Erinnerung habe, werde ich da noch weiter nach Rezepten suchen und durchtesten. Sobald ich fündig geworden bin, bekommt ihr dann auch dieses Rezept!
Hier und heute gibt's aber nun das Carrot Cake Rezept:

Carrot Cake
Carrot Cake
Zutaten:
4 Eier
300 ml Pflanzenöl
200g brauner Zucker
200g weisser Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250g Mehl
2 TL Natron
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
2 TL gemahlener Zimt
1 TL gemahlene Muskatnuss
400g Karotten
125g gehackte Walnüsse
4 TL Sultaninen

Frosting:
200g Frischkäse
125g weiche Butter
450g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
12 Marzipan-Karotten zur Dekoration

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad (Ober-, Unterhitze) vorheizen. Eine 26 cm Springform einfetten und mit Mehl bestäuben. Karotten, schälen und fein raspeln.
Eier, Öl, Zucker, Vanillezucker verrühren. Mehl mit Natron, Backpulver, Salz, Zimt und Muskatnuss mischen. Portionsweise unter die Eiermasse rühren. Nüsse, Karotten und Rosinen unterheben. In die Backform füllen. 40 - 50  min. backen. Stäbchen-Probe machen!
In der Form 10 min. abkühlen lassen, dann heraus nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für das Frosting Frischkäse, Butter, Puderzucker und Vanillezucker gut verrühren. Den Kuchen komplett damit besteichen. Mit den Marzipan-Karotten verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen