Montag, 31. August 2015

Wein & Schokolade Tasting auf der eat & lifestyle Messe Frankfurt

Gestern besuchten wir die eat& lifestyle Messe in Frankfurt und ich werde Euch in den kommenden Posts von meinen Erfahrungen berichten!

Ein Highlight war das Wein&Schokolade Tasting. Ich kannte bis dato hauptsächlich die Kombination Rotwein und dunkle Schokolade, im Tasting wurden aber zwei Weißweine und einen Rosé-Sekt zur Schokolade verkostet. Ich war also sehr gespannt.


Die Kombination des wunderbar perligen 2012er Crémant Rosé Sekt brut (WG Britzingen Markgräflerland, Müllheim) mit der Anthon Berg Almond Sea Schokolade fand ich zum Auftakt gleich sehr gelungen! Die Schokolade enthält Mandelstückchen und Meersalz, das die Kakaonoten der Schokolade wunderbar hervorhebt— zusammen mit dem Rosé-Sekt perfekt!

Danach probierten wir eine Franken 2014er Scheurebe feinherb vom Weingut Hemberger, Rödelsee. Eigentlich sollte dieser Wein mit der Schokolade "Lauenstein Minze 67%" getestet werden. Die war leider nicht da, statt dessen wurde die Sorte "Rosmarin/Limette/Pfeffer" dazu angeboten. Das schmeckte ebenfalls nicht schlecht, allerdings empfanden wir hier die Pfeffernote der Schokolade zu dominant. Da aber die Scheurebe ausgesprochen lecker war, werde ich diesen Wein bestimmt demnächst mit der Minz-Schokolade probieren. Die Moderatorin empfahl diese Scheurebe auch zu Couscous-Salaten, Jakobsmuscheln oder Gerichten mit Ziegenfrischkäse/Pinienkernen. Kann ich mir sehr gut vorstellen, mmmmhhhmmm...!
Übrigens: Die Scheurebe wird nächstes Jahr 100. Ein Grund mehr diesen hervorragenden Wein zu testen.

Der Mosel 2014er Riesling feinherb (Kallfelz Riesling Hochgewächs, Weingut Albert Kallfelz, Zell-Merl) zusammen mit der Anton Berg Chili Honig Schokolade war gut, hinterließ aber, zumindest bei mir, keinen bleibenden Eindruck.

Zum Abschluss kann dann auch noch ein Rotwein mit dunkler Schokolade: Pfalz 2013er St. Laurent trocken (Laumersheimer Steinbuckel, Weingut Steffen Zelt, Laumersheim) + Domori Porcelana 70%. Hervorragend! Der weiche Rotwein und die zart schmelzende dunkle Schokolade waren ein Gedicht. Diese Schokolade enthält wenig Bitternoten, die oft das Geschmackserlebnis etwas beeinträchtigen, und hat eine perfekten cremigen  Schmelz. Probieren!

Vom Deutschen Weininstitut bekamen wir ein nettes Give-away, eine Drehscheibe, über die man eine passende Weinempfehlung zum Essen suchen kann. Finde ich gut - gibt's hier auch online
Allerdings brech ich immer noch zusammen, dass da Weinempfehlungen zu Fastfood mit dabei sind. Also, falls Ihr noch dringend den idealen Wein zu Hamburger oder Currywurst sucht .... ;))

Samstag, 29. August 2015

Heidelbeer-Ricotta-Tarte

Das ist jetzt so ein Mischdings-Rezept ;). 
Eine Tarte?
Ein Käsekuchen?
Ein Heidelbeerkuchen?
Ein italienischer Kuchen?

Vor allem aber: sehr lecker. Der Boden ist hier kein einfacher Mürbeteig, durch gemahlenen Mandeln wir er schön zart und bekommt ein feines Aroma. 
Eine Füllung mit Ricotta macht den italienischen Moment ...


Zutaten (32 cm Form):
Teig:
180g Mehl
100g gemahlene Mandeln
40g Puderzucker
125g Butter
1 Ei (M)
Füllung:
200g Ricotta
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier (M)
100g Zucker
125g Sahne
120 g Heidelbeeren
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Mehl, Mandeln und Puderzucker mischen. Butter in Stückchen schneiden und zugeben. Mit den Fingern streuselig verkneten. In die Mitte eine Mulde drücke, Ei hinein geben und mit den Händen zu einem formbaren Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln, 30 min. kalt stellen. 
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Tarteform ausfetten. Teig zwischen Frischhaltefolie ausrollen. Frischhaltefolie oben abziehen, Teig umgekehrt in die Tarteform geben, zweite Frischhaltefolie oben abziehen. Fest andrücken, Überstehendes glatt abschneiden. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. 30 min. kalt stellen.
Teigboden mit Backpapier abdecken und mit Hülsenfrüchten beschweren. 10 min. so backen (nennt sich "blind backen"), dann Backpapier/Hülsenfrüchte vorsichtig entfernen. 3 min. ohne Backpapier backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen. 
Ricotta, Vanillezucker, Eier, Zucker und Sahne glatt rühren. Heidelbeeren waschen und trocken tupfen. Auf dem Teigboden verteilen. Guss darüber gießen. 35 min. backen. Heraus nehmen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Allora - Buon appetito!

Freitag, 28. August 2015

Süß-herzhaftes Ofen-Omelett

Holla, die Waldfee, war das lecker!!!!!
Dieses Ofen-Omelett hatte ich in der Aprilausgabe von "Lust auf Genuss" entdeckt, aber erst jetzt kam ich mal dazu, es zu probieren. Hätte ich mal schon früher tun sollen, so easy und gut ist das.

Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und Schinken zugefügt. Außerdem habe ich das Omelett statt in einer Pfanne in einer Auflaufform fertig gebacken. Die Kombination aus Apfel, Honig, Thymian, Schinken und Cheddar hat mich echt umgehauen :)

Süß-herzhaftes Ofen-Omelett
Süß-herzhaftes Ofen-Omelett
Zutaten:
2 Äpfel
50g gekochter Schinken
1 TL Olivenöl
1 EL Akazienhonig
2 TL frischer Thymian
3 Eier
2 EL Mehl
1 Prise Salz
2EL Milch
2 EL geriebener Cheddar
etwas Butter zum Einfetten der Auflaufform

Zubereitung:
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und achteln. Mit Öl, Honig und Thymian mischen. Schinken in feine Streifen schneiden. Alles in einer Pfanne bei mittlerer Hitze braten, bis die Äpfel weich sind. Etwas abkühlen lassen.
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelbe, Milch, Mehl, Salz und Cheddar nacheinander zugeben und mit einem Holzlöffel vorsichtig untermischen.
Auflaufform mit Butter einfetten. Eimasse einfüllen. Äpfel und Schinken in der Eimasse verteilen.
Im Ofen ca. 15 min. backen. Gegebenenfalls mit Alufolie abdecken.

Ich könnte mir das auch gut mit (nicht zu reifen) Nektarinen vorstellen. Werde ich demnächst probieren ;)

Dazu passt ein Tomatensalat und ein Hefeweizen.

Na, los probiert es gleich mal! Ich hoffe, Ihr seid so begeistert wie ich.

Sonntag, 23. August 2015

Himbeertörtchen

Diese Himbeertörtchen kann ich Euch nur wärmstens ans Herz legen. Sie schmecken wunderbar fruchtig, da die Himbeeren von einer Zitronen-Nektarinen-Creme begleitet werden. Zusammen mit der knusprigen Filoteig-Hülle ist das einfach nur mmhhhmmm.
Sie sind auch ein echter Hingucker, falls Ihr zu einer Einladung etwas Besonderes mitbringen wollt.

Himbeertörtchen
Himbeertörtchen
Zutaten (für 6 Stück):
60g weiche Butter
100g Zucker
2 Eier (M), zimmerwarm 
2 EL Mehl
60 ml Zitronensaft
1 TL abgeriebene Zitronenschale 
1 kleine vollreife weiche Nektarine
6 Blätter Filoteig
125g Himbeeren
Puderzucker zum Bestäuben
6er Muffinform

Zubereitung:
Backofen auf 160 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. 
Nektarine halbieren, Kern entfernen. Haut abziehen und ganz klein schneiden.
Butter und Zucker hell cremig aufschlagen.  Eier unter Rühren nacheinander zugeben. Mehl, Zitronensaft und-schale sowie Nektarine zugeben und gut vermischen.
Muffinform ausfetten. Filoteig aus dem Kühlschrank nehmen. Jedes Filoteigblatt 3x halbieren und in die Muffinform drücken. Zitronen-Nektarinen-Creme einfüllen. 25 min backen. Beobachten! Falls der Teig zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.
Aus dem Ofen nehmen. Etwas abkühlen lassen. Törtchen vorsichtig aus der Form nehmen und auf einen Teller setzen. Mit Puderzucker bestäuben. Mit Himbeeren belegen. 
Wer mag, reicht Schlagsahne dazu.

Samstag, 22. August 2015

Der allerschnellste Eis-Latte-Macchiato

Ich trinke für mein Leben gern Latte Macchiato. Bei diesen Temperaturen allerdings wähle ich eine schnelle Eis-Variante: einfach ein Latte-Glas zu 3/4 mit eiskalter Milch befüllen, einen frischen (heißen) Espresso dazugeben.  Dann sofort 2 Bällchen Vanille- oder Straciatella-Eis dazu und fertig!


Salat mit Avocado, Mango und Garnelen

Diesen Salat gibt es bei uns öfter! Wir lieben die Kombination von Mango, Avocado und fruchtigem Dressing.
Nehmt optimal reife Mango und Avocado dafür. Mangos sind reif, wenn sie am Stielansatz auf Druck leicht nachgeben und nach Mango duften. Auch Avocado sind reif, wenn sie auf Druck leicht nachgeben, aber noch nicht zu weich sind.

Salat mit Avocado, Mango und Garnelen 
Salat mit Avocado, Mango und Garnelen 


Zutaten (für 4 Personen):
300g Garnelen
2 Avocado
2 Mango
2 Romana-Salatherzen
etwas Zitronensaft
Dressing:
60 ml Olivenöl
10 ml Wasser
1 EL Orangen-Aceto Balsamico
1 EL weißer Aceto Balsamico
1 TL Dijon-Senf
1 TL Orangensenf
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Die Garnelen waschen, säubern, trocken tupfen.
Die Zutaten für das Dressing gut mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Garnelen mit etwas Dressing bestreichen. In einer Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze ca. 3 min. braten.
Salat putzen, waschen, trocken schleudern und in Stücke zupfen. Mango schälen, Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Avocado schälen, Stein entfernen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Alles in eine Schüssel geben. Restliches Dressing zugeben und vorsichtig mischen.

Dazu passt Baguette und ein fruchtiger Weißburgunder.

Wer keine Garnelen mag, kann statt dessen Hähnchenbrust nehmen.

Dienstag, 18. August 2015

Nektarinen-Galette

Aktuell sehr beliebt sind Galettes. Kaum eine Backzeitschrift oder ein Back-Blog ohne Galette. Also musste ich das auch mal probieren, zumal es sich um eine super einfache Kuchenversion handelt. Wirklich schnell gemacht, eine Galette hat man im Handumdrehen fertig zum Sonntagnachmittags-Kaffee.

Die Galette stammt aus der Bretagne und war ursprünglich ein Buchweizenpfannkuchen, der als Brotersatz auf einem heißen Stein ganz dünn gebacken wurde. Vom heißen Stein = Jalet leitet sich der Name ab. Der Buchweizenpfannkuchen wurde mit verschiedenen Zutaten belegt, dann die Seiten eingeschlagen, was der Galette ihr typisches Aussehen verlieh.

Heute gibt es unzählige abgewandelte Rezepte, allen gemeinsam sind am Ende nur noch der rustikale Look mit den eingeschlagenen Seiten.

Nektarinen-Galette
Nektarinen-Galette

Zutaten:
250g Mehl
60g Puderzucker
1 Ei (L)
125g kalte gesalzene Butter
3 große Nektarinen
3 EL gehackte Mandeln
2 EL brauner Zucker
3 EL Aprikosenmarmelade
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Mehl und Puderzucker mischen. Butter und Ei zugeben und mit dem Knethaken des Handrührers gründlich durchmischen. Anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zu einem Rechteck formen und 30 min. kalt stellen.
Nektarinen waschen und abtrocknen. Halbieren, Stein entfernen und dann in dünne Scheiben scheiden.
Teig zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie auf knapp Backblechgröße ausrollen. Obere Frischhaltefolie abziehen und Teig umgekehrt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die zweite Lage Frischhaltefolie, die nun oben ist, abziehen. Teig mit Nektarinenspalten belegen, so dass ringsum ein ca. 5 cm breiter Rand frei bleibt. Rand einklappen und an den Seiten etwas zusammendrücken. Nektarinen mit braunem Zucker und Mandeln bestreuen. Im Ofen in ca. 35 min. goldbraun backen. Beobachten: Falls der Teig zu braun werden sollte, Galette rasch mit Alufolie abdecken und weiter backen.
Aprikosenmarmelade erhitzen.
Galette aus dem Ofen nehmen, Nektarinen vorsichtig mit der warmen Marmelade beträufeln. Rand der Galette mit Puderzucker bestäuben. Abkühlen lassen.
Bon appétit!